Covalo: Clariant gründet Chemikaliensuchmaschine Chemberry aus
Plattform für Inhaltsstoffe von Kosmetik- und Haushaltspflegeprodukten
Clariant hat seine vor drei Jahren gelaunchte Suchplattformen für Personal-Care- und Home-Care-Inhaltsstoffe, Chemberry, ausgegründet. Die neue, unabhängige Firma erhielt den Namen Covalo und will durch höhere Transparenz und Vergleichbarkeit die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Kosmetikindustrie beschleunigen.
Chemberry wurde 2018 als Teil eines Innovationsprojekts beim Schweizer Spezialchemieunternehmen Clariant ins Leben gerufen. Seitdem entwickelte sich die Plattform zu einer der größten Suchplattformen für Personal-Care- und Home-Care-Inhaltsstoffe, die Herstellern von Kosmetik- und Haushaltspflegeprodukten hilft, die richtigen Inhaltsstoffe für neue Produkte zu finden.
Im Lauf der letzten drei Jahre hat Chemberry 45.000 Inhaltsstoffe von über 700 Herstellern und Distributoren gelistet. Dieses Angebot hat Nutzer von fast 5.000 Firmen überzeugt ein Profil auf der Plattform zu erstellen.
Covalo ist eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Zürich, die von ehemaligen Chemberry-Mitarbeitern gegründet wurde.
Covalo wird neben der Suche nach Inhaltsstoffen weitere Herausforderungen in der Entwicklung von neuen Kosmetikprodukten adressieren. So sollen neben passenden Inhaltstoffen auch Formulierungen, Verpackungen und Service-Angebote wie Lohnherstellung, Formulierungsexpertise, Testing und Regulatorische Expertise gelistet werden und über digitale Matchmaking- und Kollaborationstools die Zusammenarbeit der Akteure vereinfacht werden.
„Wir wollen alle Akteure der Wertschöpfungskette zusammenbringen und mit Hilfe von digitalen Tools den bisher oft noch analogen Produktentwicklungsprozess von der initialen Idee bis zum Marktlaunch schneller und einfacher machen. Damit sind wir der erste One-Stop-Shop in der Kosmetikindustrie“, sagt Timo von Bargen, CEO der Covalo AG.
So adressierten bestehende Plattformlösungen nur einzelne Schritte des Entwicklungsprozesses, wie z.B. die Suche und Bestellung von Inhaltsstoffen und sind damit auf die Lieferantenseite ausgerichtet. "Wir hingegen nehmen konsequent die Sicht der Kosmetikhersteller ein. Für diese ist es nicht relevant, ob wir noch in weiteren chemischen Segmenten aktiv sind. Vielmehr möchten sie eine Plattform nutzen, die alle Schritte im Personal Care Produktentwicklungsprozess abdeckt", führt von Bargen weiter aus.
Covalos Strategie orientiert sich stark am zunehmenden Nachhaltigkeitstrend der Kosmetikindustrie. „Konsumenten erwarten heute nachhaltige und transparente Produkte. Mit einem konsequenten Fokus auf nachhaltige Inhaltsstoffe sowie grüne Formulierungs- und Verpackungskonzepte wollen wir die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Kosmetikindustrie beschleunigen. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Transparenz hinsichtlich des Ursprungs, zu Zertifizierungen und des ökologischen Fußabdrucks zu schaffen“, fügt von Bargen hinzu.
Damit positioniert sich Covalo als Pionier in der digitalen Entwicklung der Kosmetikindustrie. Sobald die Lösung im Kosmetikbereich etabliert ist, sollen weitere Formulierungsindustrien wie Food folgen.