Clariant eröffnet neue Produktionsanlage in Mexiko
16.01.2013 -
Clariant hat eine neue Produktionsanlage für seine Geschäftseinheit Industrial & Consumer Specialties (ICS) in Coatzacoalcos (Mexiko) eröffnet.
CEO Hariolf Kottmann nahm die Anlage in Betrieb und bekannte sich gegenüber den Industrievertretern zu den Standorten in Mexiko und Lateinamerika. „ Mit der Eröffnung dieser neuen Produktionsanlage in Coatzacoalcos wird Clariant die Wettbewerbsfähigkeit seiner Produkte weiter stärken. Mexiko spielt eine Schlüsselrolle für unser Geschäft in Lateinamerika und diese neue Anlage ist ein wichtiger Beleg dafür, dass wir die internationalen Standards an Innovation, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit auch in dieser Region festigen wollen", kommentierte Hariolf Kottmann.
Clariant investierte in die neue Anlage, die sich auf einer Fläche von vier Hektar erstreckt, über 20 Mio. US-$. Hier werden künftig verschiedene chemische Spezialitäten und technische Lösungen für unterschiedliche Märkte produziert, darunter Körperpflege, Pflanzenschutz, Metallverarbeitung, Bau- und Farbenindustrie.
„Mit der Eröffnung unseres neuen Betriebs in Mexiko werden wir an einem Ort Fertigprodukte und Zwischenprodukte herstellen können. Das wird unsere Effektivität bei der Bereitstellung von Rohmaterialien und die Logistik-Kosten günstig beeinflussen, wovon unsere Kunden profitieren werden", sagt Michael Willome, Leiter der Geschäftseinheit ICS. „ Aufgrund seiner geografisch günstigen Lage zwischen zwei Produktionsstandorten im Land, die Rohmaterialien herstellen, haben wir Coatzacoalcos als den strategisch besten Standort für die neue Produktionsanlage gewählt, um hier die Geschäftsprozesse unserer Geschäftseinheit ICS an einem Ort zu integrieren."