Chemie ist ... Leicht und lecker kochen
23.05.2018 - Der Haushaltsgerätehersteller Vorwerk legt bei seinen Produkten großen Wert auf innovative Technik und lange Lebensdauer.
Eines der bekanntesten Produkte ist der Thermomix. Die inzwischen 5. Generation der multifunktionalen Küchenmaschine vereint 12 Funktionen von wiegen, zerkleinern oder vermischen bis zu erhitzen, kochen und dampfgaren und ist sogar internetfähig.
Mitentscheidend für den Erfolg des mehrfach ausgezeichneten Alleskönners ist die Chemie, genauer gesagt hochwertige Kunststoffe. Das weiße Gerätegehäuse des Thermomix TM5 besteht aus Polycarbonat von Covestro, welches eine Oberflächenveredlung mit Polymethylmethacrylat (PMMA) von Evonik erhielt. Das unter dem Markennamen Plexiglas gelieferte PMMA verleiht dem Gehäuse durch seine hohe Transparenz eine hochglänzende Oberfläche mit Tiefenwirkung. Für die Bedieneinheit setzt Vorwerk das Acrylnitril-Butadien-Styrol-Polymerblend ABS 5120 von Elix ein, weil der Werkstoff die Anforderungen an Robustheit, Steifigkeit, Maß- und Temperaturbeständigkeit sowie an die Hochglanzoptik erfüllt.