Logistik & Supply Chain

CeBIT Logistics IT: Premiere mit umfangreichem Themenspektrum

02.03.2012 -

Geballtes Know-how und spannende Diskussionen dürfen die Besucher des Forums Logistics IT auf der CeBIT 2012 erwarten. Mit dem neuen Gemeinschaftsstand samt angeschlossenem Forum rückt das Thema Logistik ins Zentrum der wichtigsten Veranstaltung für die digitale Wirtschaft.

Das Programm im Forum Logistics IT in Halle 5 bietet bei seiner Premiere eine kompakte Abfolge interessanter und aktueller IT-Themen für die und aus der Logistik-Branche. Eine lange Liste ausgewählter Referenten bereichert die Logistik-Plattform mit Expertenwissen und Praxisbeispielen.

Am Dienstag, 6. März, stehen bei einer Podiumsdiskussion am Vormittag Herausforderungen und Trends im Bereich Logistics IT im Fokus. Es diskutieren Wolfgang Albrecht, Geschäftsführer PSI Logistics, Heinz Paul Bonn, Vizepräsident des Branchenverbandes BITKOM, Rainer Glatz, Geschäftsführer Fachverband Software im VDMA, Ralf Schränkler, Solution Sales Executive SCM bei SAP Deutschland, und Ulrich Meister, Geschäftsführer System Integration bei T-Systems.

Am Nachmittag geht es um Themen rund um IT im logistischen Prozess der Pharmaindustrie. Betrachtet werden hier sowohl Anbieter- als auch Anwenderseite. Weitere Aspekte sind die regionale Verschiebung der weltweiten Pharma-Lieferketten und die zunehmende Bedeutung von Auftragsherstellern sowie die Kühlkettenüberwachung im Software-as-a-Service-Modell. Zum Abschluss des ersten Tages stellt Maik Hennies von Still die Zukunftsstudie "STILL cubeXX - six in one" vor.

Ebenfalls mit einer Podiumsdiskussion beginnt das Programm am Mittwoch, 7. März. Dem Thema "Lager to go - Mobile Softwareanwendungen im Logistikalltag" widmen sich Dr. Christoph Plapp, Geschäftsführender Gesellschafter von Logivations, Jakob Wößner, Manager Competence Center Technology & Integration Solutions von Mieschke Hofmann und Partner, Tim Geißen vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie Reinhard Riss, CEO von Aristos Management Consulting.

IT-Logistik-Themen am Nachmittag sind Anforderungen des Handels, der Einsatz von SAP, SAP/EWM als Zukunftskomponente, Softwarelösungen für das Warehouse Management sowie eine optimierte Verknüpfung von Auftragsbatches und Kommissionierung im Home Shopping. Vorträge über die Logistics Mall und über Kamele in der Logistik schließen das Mittwochsprogramm ab.

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik gestaltet das Programm am Donnerstag, 8. März. Vormittags steht das Thema "Logistik-Software aus der Steckdose - Cloud Computing als Chance oder Risiko" im Mittelpunkt. Hier geht es u.a. um Smart Grids und die Chancen in der vernetzen Logistik-Welt oder um die Frage, wer denn überhaupt Logistik aus der Wolke braucht.

Der Nachmittag steht unter der Überschrift "Urbane Versorgung 2.0 - Logistik in Zeiten von mCommerce, Social Media und demografischem Wandel." Am Abend stellen sich Aussteller bei einer Speed-Presentation vor. Außerdem geht es in einem Vortrag von Michael Beck-Wenzel, Senior Consultant bei PSI Logistics, um ein modernes Warehouse Management.

Am Freitag, 9. März, lautet das Motto "IT in der Logistik - Lösungen für die verarbeitende Industrie". Hier befassen sich die Vortragenden mit zeitgemäßem Supply Chain Management, mit Einsparpotentialen durch standardisiertes Supply Chain Planning. Aufgegriffen werden auch Themen wie SAP-Dokumentenausgabe im Einklang mit den Logistik-Prozessen im Maschinen- und Anlagenbau, mobile Applikationen für Lager und Werkstatt im On- und Offline-Betrieb sowie das Fleet Data Service, dem intelligenten Erfassen, der Aufbereitung und Online-Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Fahrerdaten.

 

Kontakt

CeMAT - Deutsche Messe AG

Messegelände
30521 Hannover
Deutschland