Brenntag übernimmt verbleibende Anteile an Zhong Yung
30.05.2016 -
Brenntag erwirbt die verbleibenden Anteile von Zhong Yung (International) Chemical. Die erste Tranche von 51% der Anteile wurde bereits 2011 übernommen, jetzt erwirbt man die verbleibenden 49%. Zhong Yung hat eine starke Präsenz in China mit modern ausgestatteten Vertriebsanlagen in Peking, Tianjin, Shanghai und Guangzhou.
Henri Nejade, Mitglied des Vorstands und CEO Brenntag Asia Pacific, erklärt: „Mit der Zhong Yung-Partnerschaft gelang Brenntag seinerzeit der strategische Markteintritt in den schnell wachsenden chinesischen Chemiemarkt. In den fünf Jahren der Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner hat sich das Geschäft erfolgreich entwickelt und die Präsenz von Brenntag in der Region Asien Pazifik gestärkt. Zhong Yung ist eine hervorragende Basis für zukünftiges starkes Wachstum unseres bestehenden Geschäfts in China und eine ideale Plattform für weitere Akquisitionen.“
Zhong Yung ist ein bedeutender Distributeur von Industriechemikalien und verfügt in den wichtigsten Wirtschaftsregionen Chinas über eine exzellente Infrastruktur inklusive Anwendungslaboren, Lager- und Mischanlagen. Das Unternehmen fokussiert sich kontinuierlich auf den Ausbau der Bereiche Lagerung, Vertrieb und Mehrwertleistungen.
Ni Jianzhong, zukünftiger Vorsitzender des Verwaltungsrats von Brenntag in China: „Mit der erfolgreichen Zusammenarbeit wurde eine starke Grundlage für eine positive Entwicklung und weiteres Wachstum in China geschaffen. Wir werden auf dieser soliden Plattform aufsetzen, um unser Produktportfolio weiter auszubauen und der bevorzugte Partner für Mehrwertleistungen für Kunden und Lieferanten in China zu sein.“