Brenntag tritt Brancheninitiative „Together for Sustainability“ bei
30.07.2015 -
Brenntag ist der Initiative „Together for Sustainability“ (TfS) beigetreten. TfS wurde 2011 von sechs führenden multinationalen Chemieunternehmen gegründet. Ziel ist es, ein standardisiertes globales Programm zur verantwortungsvollen Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen in der Chemiebranche einzuführen und die ökologischen und sozialen Standards bei den Lieferanten zu verbessern. Brenntag ist der erste Chemiedistributeur in der Initiative, in der bisher ausschließlich Chemieproduzenten vertreten sind. Der Abschluss des TfS-Aufnahmeprozesses wird für 2016 angestrebt.
„Brenntag nimmt eine wichtige Schlüsselfunktion in der Lieferkette der Chemieindustrie ein. Nachhaltigkeit ist daher seit langem Teil unseres Geschäftsmodells und in unseren Prozessen fest integriert“, erläutert Karsten Beckmann, Mitglied des Vorstands. So ist man seit vielen Jahren den Prinzipien des Responsible-Care-Programms verpflichtet, arbeitet weltweit nach höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards und trat 2014 dem Global Compact der Vereinten Nationen bei. Zudem arbeitet Brenntag eng mit EcoVadis zusammen, einem internationalen Anbieter für Assessments im Bereich Nachhaltigkeit.
„TfS stellt für uns eine ideale Plattform dar, um die Lieferkette im Bereich Nachhaltigkeit zu verbessern. Ein globales Bewertungsprogramm ist sowohl bei unseren Kunden als auch bei unseren Lieferanten entscheidend für den langfristigen Erfolg und die zukünftige Entwicklung von Nachhaltigkeit“, so Karsten Beckmann.
Als Teil des TfS-Netzwerks wird Brenntag eng mit seinen Lieferanten und externen Dienstleistern in Hinblick auf Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekte, Arbeits- und Menschenrechte sowie ethische Unternehmensführung zusammenarbeiten. Die Informationen werden innerhalb des Netzwerks vertraulich geteilt und gemeinsam genutzt, was für Kunden und Lieferanten gleichermaßen Effizienzvorteile bietet.