News

Bayer ist neues Mitglied im Partnernetzwerk von Chemstars.NRW

22.02.2023 - Das vom Land Nordrhein-Westfalen und der chemischen Industrie geförderte Leuchtturmprojekt Chemstars.NRW hat mit Bayer einen neuen langfristigen Partner gefunden. Dem bestehenden Partnernetzwerk von Chemstars.NRW gehören bereits namhafte Unternehmen wie Braskem, Covestro, Currenta, Henkel, Evonik, die RAG-Stiftung sowie der Verband der Chemischen Industrie NRW an.

Als neuer Partner der Initiative leistet Bayer einen wichtigen Beitrag, um das bestehende Angebot und die Unterstützung für Gründungen mit Berührungspunkten zur Chemie zu erweitern. Ziel von Chemstars.NRW ist es, die Gründungsdynamik von Startups deutlich zu steigern und damit zur Förderung eines florierenden Startup-Ökosystems in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus beizutragen.

Martin Bellof und Stefan Weber, Projektleiter Chemstars.NRW: „Die Partnerschaft mit Bayer ist eine wichtige und qualitative Erweiterung unseres Netzwerks, insbesondere im Bereich Agrartechnologie. Wir sehen beste Voraussetzungen, um unser bestehendes Angebot für gründungsinteressierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Startups weiter auszubauen und finden es gleichzeitig sehr spannend, Teil des globalen LifeHub-Netzwerkes von Bayer zu werden. Somit können auch wir unseren Beitrag dazu leisten, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen in der Landwirtschaft zu lösen.“

Als Teil der Partnerschaft ermöglicht Bayer Chemstars.NRW den Zugang zum globalen Life-Hub Netzwerk von Bayer. Dort kommen führende Innovatoren, Unternehmer und Wissenschaftler aus ganz Europa zusammen, um Wissen, Erfahrungen und Ressourcen zu teilen und damit zu einer nachhaltigen Ernährungssicherheit für die wachsende Weltbevölkerung beizutragen. Für chemstars bietet dieser Zugang die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen im den Bereich Agrartechnologie zu erweitern und den gründungsinteressierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie den aufstrebenden Startups einen erweiterten Expertenpool zur Verfügung zu stellen.

„Die großen Herausforderungen der Landwirtschaft der Zukunft können nur gemeinsam angegangen und gelöst werden“, sagte Jürgen Benting, Scientific Lead des LifeHub Monheim, das am Sitz des weltweiten Hauptquartiers der Bayer-Division Crop Science angesiedelt ist. „Wir investieren gezielt in Zukunftstechnologien und Digitalisierung. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Start-ups und das Arbeiten innerhalb von Innovationsnetzwerken eine entscheidende Rolle. Mit unserem neuen LifeHub in Monheim bringen wir die notwendigen Ressourcen und Know-how in die neue Partnerschaft mit Chemstars.NRW ein. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Transformation der Landwirtschaft in Richtung mehr Nachhaltigkeit und Klimaresilienz mitzugestalten.“

Kontakt