Bayer arbeitet mit Twist Bioscience bei Beschleunigung der Arzneimittelforschung zusammen
Twist Biosciences Sammlung synthetischer Antikörperbibliotheken, ihre so genannte „Bibliothek der Bibliotheken" ist auf spezifische Herausforderungen in der Antikörper-Wirkstoff-Entdeckung und -Entwicklung zugeschnitten. Dabei werden innovative strukturelle Merkmale genutzt, um ein breites Spektrum von Antikörper-Wirkstoffzielen abzudecken und dadurch die Erfolgswahrscheinlichkeit von Antikörperforschungs-programmen in verschiedenen Indikationen und Schwerpunktbereichen zu erhöhen.
„Die Partnerschaft mit Twist Bioscience ist Teil unserer Strategie, bahnbrechende Innovationen auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Ansätze und Plattformtechnologien voranzutreiben", sagte Jürgen Eckhardt, Mitglied des Executive Committee der Division Pharmaceuticals von Bayer und Leiter Business Development, Licensing & Open Innovation. „Twist Biosciences 'Bibliothek der Bibliotheken' ist optimal geeignet, um die Entdeckung von Medikamenten zu beschleunigen und somit schneller einen bedeutenden Nutzen für Patienten zu erzielen."
Für im Rahmen der Kooperation entdeckte Antikörper, die in eine klinische Entwicklung aufgenommen werden, erhält Twist Bioscience Anspruch auf bestimmte erfolgsabhängige klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen von bis zu 188 Mio. USD sowie Tantiemen auf Produktverkäufe. Im Gegenzug erhält Bayer die exklusiven Rechte zur Lizenzierung der Antikörper für die weltweite Vermarktung.