News

BASF und Polyesterharzhersteller KHUA kooperieren in China

12.07.2023 - KHUA plant den Bau einer Produktionsanlage für hochwertige Pulverlacke in Zhanjiang und schließt Liefervereinbarung für das Vorprodukt Neopentylglykol mit BASF.

BASF wird Neopentylglykol (NPG) von dem im Bau befindlichen Verbundstandort Zhanjiang in Südchina an Zhejiang Guanghua Technology (KHUA) liefern. KHUA plant den Bau einer Produktionsanlage für hochwertige Pulverlackharze mit einer Jahreskapazität von 100.000 t auf der Insel Donghai in der Zhanjiang Economic & Technological Development Zone. Dort errichtet die BASF eine world-scale NPG-Anlage mit einer jährlichen Produktionskapazität von 80.000 t.

Vasilios Galanos, Senior Vice President, Intermediates Asia Pacific bei BASF, sagte: „Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit KHUA durch den gemeinsamen Standort zu stärken. Wir sind zuversichtlich, dass dieser strategische Schritt Synergien schaffen wird, von denen beide Seiten profitieren werden. Dazu gehören eine verbesserte Zusammenarbeit und Liefersicherheit, schnellere Lieferungen, Zugang zu gemeinsamen Ressourcen und geringere Kosten. Darüber hinaus wird diese Partnerschaft dazu beitragen, die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Pulverbeschichtungen in China und im weiteren asiatisch-pazifischen Raum zu decken."

„Wir setzen große Hoffnungen in den BASF-Verbundstandort Zhanjiang, der durch die Nutzung sauberer Energie, die Einsparung von Energie und die Reduzierung von Emissionen einen neuen Standard in der petrochemischen Industrie setzen wird. Wir wollen unsere Wettbewerbsvorteile nutzen, die sich aus der strategischen Partnerschaft mit der BASF, einem der weltweit führenden NPG-Anbieter, und der einzigartigen geografischen Lage von Zhanjiang ergeben, und sind zuversichtlich, dass unser Projekt zur Erweiterung auf 100KT/a Pulverlackharz erfolgreich sein wird. Dies wird uns in die Lage versetzen, die VOC-Emissionen zu reduzieren und zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen", sagte Jeffrey Sun, Vorsitzender von KHUA.

Mit der neuen NPG-Anlage am Verbundstandort Zhjanjiang, die voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2025 in Betrieb geht, erhöht sich die weltweite NPG-Kapazität der BASF von 255.000 t auf 335.000 t jährlich und stärkt damit ihre Position als einer der weltweit führenden NPG-Hersteller. Nach der Fertigstellung wird dies die fünfte NPG-Anlage der BASF sein, die weitere dieser Anlagen in Ludwigshafen (Deutschland), Freeport (Texas, USA) sowie Nanjing und Jilin (China) betreibt.

NPG ist ein Zwischenprodukt, das hauptsächlich bei der Herstellung von Pulverlacken verwendet wird, die sich bei der Beschichtung von Haushaltsgeräten und in der Bauindustrie bewähren. Aufgrund ihres geringen Anteils an flüchtigen organischen Verbindungen ermöglichen es Pulverbeschichtungen ihren Anwendern, die VOC-Emissionsnormen einzuhalten, indem sie die Freisetzung von VOC im Vergleich zu Flüssiglacken um bis zu 50% reduzieren. Weitere Anwendungen für NPG sind die Herstellung von Schmiermitteln, Weichmachern und Arzneimitteln.

Kontakt

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

+49 621 60 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing