BASF und Omya beschließen Partnerschaft
26.04.2021 - BASF und Omya kooperieren bei der Entwicklung und Vermarktung von BasoSphere Mikroglashohlkugeln für Bohr- und Zementanwendungen in der Öl- und Gasindustrie.
Durch die einzigartige Kombination von Form und Größe sowie geringerer Dichte und höchster Druckfestigkeit stellt BasoSphere eine Produktfamilie von speziell entwickelten Mikroglashohlkugeln dar, die ein hervorragendes Verhältnis von Festigkeit zu Dichte bieten und den Verlust von Flüssigkeit sowie die Beschädigung der Gesteinsformation während der Bohrlochkomplettierung verhindern. Die Vermarktung erfolgt exklusiv durch BASF.
Die innovativen Mikroglashohlkugeln vereinen das chemische und anwendungstechnische Know-how von BASF für Bohrlochkonstruktion in der Öl- und Gasindustrie mit Omyas Erfahrung bei der Herstellung von Füllmaterialien. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Omya für diese Lösung zur Leichtbauzementierung, die unser Angebot für die globale Öl- und Gasindustrie erweitert,“ sagt Damien Caby, Senior Vice President, BASF Oilfield Chemicals und Mining Solutions. „Durch die Verringerung der benötigten Zementmenge tragen die BasoSphere Mikroglashohlkugeln auch zur Reduzierung von CO2-Emissionen während der Durchführung von Öl- und Gasbohrungen bei.“
„Omya ist stolz darauf, mit BASF eine enge Zusammenarbeit aufzubauen, um die nächste Generation von Leichtbauwerkstoffen für Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie verfügbar zu machen,“ so Herlinde Wauteraerts, CEO Omya Region Europe.