BASF und InsideTracker treiben personalisierte Ernährung voran
14.09.2017 -
BASF und Segterra haben eine Zusammenarbeit zum Thema personalisierte Ernährung initiiert. Das Team von Newtrition, der BASF-Marke für gesundheitsfördernde Inhaltstoffe (zum Beispiel Vitamine und Omega-3-Fettsäuren) stellt Segterra für ihre Gesundheitsplattform InsideTracker wissenschaftliche Beratung und personalisierte Ernährungsempfehlungen zur Verfügung. InsideTracker ist eine der führenden Onlineplattformen für personalisierte Gesundheitsanalyse auf dem US-amerikanischen Markt. Die Onlineplattform ermöglicht es, spezifische Blutbiomarker mit Hilfe von Algorithmen und einer wissenschaftlichen Datenbank zu analysieren, um den Nutzern personalisierte Maßnahmen zur individuellen Gesundheitsförderung zu empfehlen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird BASF ihre wissenschaftlichen Möglichkeiten nutzen, um InsideTracker für ihre Analyse von Blutbiomarkern im US-Markt Empfehlungen für personalisierte Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung zu stellen.
Aufbau einer innovativen Plattform für optimale, personalisierte Gesundheit
Auf der ganzen Welt sind Menschen von dem Trend begeistert, ihren Gesundheitszustand und ihre Fitness durch tragbare Technologien und Smartphone-Applikationen nachzuverfolgen und so ihre körperliche Verfassung zu stabilisieren oder zu verbessern. Gleichzeitig steigt das Interesse vieler Konsumenten die eigene Leistungsfähigkeit, Gesundheit und das Wohlbefinden durch eine optimierte Ernährung zu fördern. Personalisierte Ernährung ist auf dem Vormarsch. InsideTracker treibt diese Entwicklung voran und bietet ein Online-Abonnement an, welches konkrete Empfehlungen für Ernährung, Bewegung und Nahrungsergänzungsmittel gibt. „Die gemeinsame Mission unserer beiden Firmen ist eine hervorragende Grundlage für unsere Partnerschaft. In einer Zeit, in der Verbraucher Zugriff auf eine Fülle von persönlichen, biometrischen Daten haben, aber nicht wissen, wie sie diese nutzen können, haben wir InsideTracker gegründet und die Revolution der personalisierten Ernährung eingeleitet“, sagt Rony Sellam, Vorstandsvorsitzender Segterra.
Durch das wissenschaftlich-fundierte Angebote der BASF-Marke Newtrition profitieren die Nutzer der Plattform „InsideTracker“ von Informationen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, zur Gesundheitsförderung und zur Vermeidung von Krankheiten in allen Lebensphasen. „Wissenschaft hat für uns schon immer oberste Priorität. Mit BASF und ihrem Team aus 10.000 Mitarbeitern im Bereich Forschung und Entwicklung weltweit haben wir daher einen starken Partner gefunden“, fügt Gil Blander, Gründer von Segterra und Forschungsleiter hinzu.
Die Zukunft von Ernährung gestalten
Die Aktivitäten von Newtrition und InsideTracker sind der Beginn eines Partnerschaftsnetzwerks, das personalisierte Ernährung für Verbraucher erlebbar macht. Die beiden Unternehmen wollen Nutzer dabei unterstützen, individuelle Gesundheitsziele anhand von datenbasierten Empfehlungen zu erreichen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es BASF außerdem neue Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Nutzern zu sammeln und daraus maßgeschneiderte Lösungen für diesen Markt zu entwickeln. „Wir setzen auf Kooperationen, die uns ermöglichen Ansprüche der Verbraucher zu erkennen, und die richtigen Nährstoffe für die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen. Dabei nutzen wir unsere wissenschaftlichen Kompetenzen des Newtrition-Teams“, sagt Simon Strauch, Direktor des globalen Marketings im Geschäftsbereich Humanernährung. „Die Zusammenarbeit mit InsideTracker bietet die Möglichkeit unsere Kunden in das Partnerschaftsnetzwerk einzuladen und zusammen einen wertvollen Fortschritt für die Zukunft der Ernährung zu schaffen“, fügt François Scheffler hinzu, der die BASF-Segmente Humanernährung und Pharma Solutions leitet.