BASF schließt Akquisition von Chemetall ab
14.12.2016 -
BASF hat heute den Kauf von Chemetall abgeschlossen und übernimmt damit das globale Geschäft für Oberflächenbehandlung von Albemarle. Mit der Akquisition erweitert der Unternehmensbereich Coatings sein Portfolio, um ein noch umfassenderer Lösungsanbieter zu werden.
Das Unternehmen verbindet sein Know-how in Chemie und Beschichtungsanwendungen mit der marktführenden Expertise von Chemetall im Bereich der Oberflächenbehandlung. Die vereinten Geschäfte werden jeweils von der globalen Infrastruktur, der Größe und dem Marktzugang des anderen profitieren. Die beispiellose Lösungskompetenz für Kunden wird neue Wachstumschancen eröffnen.
„Wir heißen unsere neuen Kollegen herzlich willkommen. Mit der Akquisition von Chemetall können wir unseren Markt deutlich ausbauen. Durch die Kombination der Expertise und Innovationskraft werden wir Innovationen beschleunigen und unsere Kunden noch erfolgreicher machen“, sagt Markus Kamieth, Leiter des Unternehmensbereichs Coatings.
Chemetall entwickelt und produziert maßgeschneiderte Technologie- und Systemlösungen für die Oberflächentechnik. Die Produkte des Unternehmens schützen Metalle vor Korrosion und erleichtern das Verformen und Bearbeiten von Metallen. Sie bereiten Oberflächen optimal auf den Lackierprozess vor und stellen die Haftung von Lacken sicher. Diese Chemikalien finden Anwendung in vielen Branchen und Märkten, unter anderem in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Aluminiumveredelung und der metallverarbeitenden Industrie. Der Umsatz von Chemetall für das Gesamtjahr 2015 lag bei 845 Millionen USD.