BASF: Geschäftsbereich Leather Chemicals feiert 125-jähriges Jubiläum
01.02.2016 -
Auf der India International Leather Fair in Chennai wird die Lederchemikalien-Sparte der BASF ihr 125-jähriges Jubiläum feiern. Auf dieser Fachmesse wird das Unternehmen Produkte ausstellen, die Gerbereien bei der Reduktion ihrer CO2-Emissionen sowie bei der Verringerung ihres Wasser- und Energieverbrauchs helfen.
Die Geschichte der BASF begann im Jahr 1891 mit dem Naturmaterial Leder. 1895, also nur vier Jahre später, wurde das erste Lederlabor in Ludwigshafen gegründet.
„Unser 125-jähriges Jubiläum bietet eine gute Gelegenheit, um über die Werte – wie Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit – nachzudenken, die uns zum Erfolg geführt haben“, erklärte Alex Wartini, Vice President von Leather Chemicals.
2014 hat das Unternehmen seinen neuesten Wasserwerkstatt-Prozess, auf den Markt gebracht, der die Vorzüge mehrerer Produkte zur erheblichen Verringerung des Wasser- und Energieverbrauchs und Verkürzung der Prozesszeiten für Gerbereien in einer Lösung vereint.
Kurz darauf folgte 2015 ein Topcoat-System der nächsten Generation für die Fahrzeuglackierung, das eine um 20% höhere Beständigkeit und Haltbarkeit als der Branchenstandard bietet und im Hinblick auf flüchtige organische Verbindungen (VOC) und Verbrauchersicherheit die strengsten Anforderungen von OEM-Herstellern erfüllt. Ein weiteres Novum war das 3S- (superior, secure, simple) Oberflächenbeschichtungssystem für narbenkorrigiertes Leder, das neue Maßstäbe in puncto Beständigkeit setzt.