AstraZeneca bezieht Goserelin weiter von Bachem
09.08.2011 -
Bachem und AstraZeneca haben ihre Liefervereinbarung für den Wirkstoff Goserelin um weitere sieben Jahre verlängert. AstraZeneca bezieht den peptidischen Aktivwirkstoff für das Krebsmedikament Zoladex bereits seit über 20 Jahren von Bachem.
Das Schweizer Biochemieunternehmen Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung von Herstellungsverfahren und die Produktion von Peptiden und komplexen organischen Verbindungen als pharmazeutische Wirkstoffe sowie innovativer Biochemikalien für Forschungszwecke. Lester Mills, Chief Marketing Officer der Bachem Gruppe, kommentierte: „Die Erneuerung der langfristigen Vereinbarung für den Verkauf von Goserelin belegt deutlich unsere kompetitiven Fähigkeiten und ist eine klare Bestätigung unseres Mottos Quality Matters.
Goserelin wird zur Therapie von Tumor- oder Geschwulstbildungen in den Geschlechtsorganen angewendet, sofern diese auf eine hormonelle Behandlung ansprechen. Dazu gehören Brust- und Gebärmutterkrebs. In hoher Dosierung wird Goserelin bei männlichen Patienten mit fortgeschrittenem, hormonabhängigem Prostatakrebs eingesetzt.