Asahi Kasei baut Anlage zur Herstellung von Hohlfasermembranen
Einsatz in modernen Planova- Virenfiltern
Virenfilter verbessern die Produktionssicherheit für biotherapeutische Produkte wie Biopharmazeutika und Plasmaderivate. Der Planova-Zellulosemembranfilter wurde 1989 als weltweit erster Filter zur Entfernung von Viren aus biotherapeutischen Produkten auf den Markt gebracht. Ebenso bietet der hydrophile BioEX-PVDF-Membranfilter (PVDF: Polyvinylidenfluorid) Kunden die Virenentfernung in Lösungen mit hoher Proteinkonzentration.
Mit den weltweit steigenden Standards für die Virussicherheit von Biotherapeutika und Fortschritten bei der Entwicklung von monoklonalen Antikörpern und anderen Biopharmazeutika ist mit einem weiteren Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Filtern zu rechnen.
Die neu errichtete Spinnerei ermöglicht es dem Unternehmen, eine zuverlässige Produktversorgung aufrechtzuerhalten und die steigende Nachfrage zu befriedigen. Zusammen mit der 2016 fertiggestellten Spinnerei für BioEX-Filter in Oita, Japan, steigert der neue Betrieb in Nobeoka die Gesamtproduktionskapazität des Unternehmens für Hohlfasermembranen zur Virenentfernung auf 130.000 m2 pro Jahr.
„Diese Investition in die Ausweitung der Produktionskapazitäten garantiert eine nachhaltige und stabile Versorgung und wird die steigende Nachfrage unserer Kunden bedienen.“, so Takeshi Himeno, Präsident von Asahi Kasei Medical.