Altana übernimmt Geschäft der Office Color Science Company
Akquisition beinhaltet alle Technologien und Produkte
Altana übernimmt das internationale Geschäft der Office Color Science mit Sitz im japanischen Yokohama. Es wird in das Instrumentengeschäft der Tochter BYK-Gardner integriert und unter dem Namen BYK-Gardner V/R Solutions vertrieben. Office Color Science wird sich weiter auf das Geschäft in Japan und einzelne Großkunden in Europa konzentrieren.
Office Color Science (OCS) wurde 2004 von Masayuki Osumi in Japan gegründet. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Farbfindungs- und Rezeptiersoftware, die auch Metallic- und Perlmutteffekte erkennt. OCS verfügt zudem über eine spezielle Technologie für Computergrafiken mit 3D-Simulation, um Farben mit Effektpigmenten realistisch darzustellen. BYK-Gardner ist weltweit führend bei Farbmessgeräten mit der entsprechenden Software.
„Mit der Akquisition können wir unseren Kunden aus der Farben-, Lack- und Automobilbranche nun auch die Farbfindungs- und Rezeptiersoftware und damit eine Komplettlösung anbieten“, so Frank Wagner, Geschäftsführer der BYK-Gardner. „Ich bin überzeugt, dass wir die vereinten Stärken beider Unternehmen dazu nutzen können, um für unsere Kunden in Zukunft noch innovativere Produkte auf dem hochspannenden Gebiet der Digitalisierung zu entwickeln.“
BYK-Gardner brachte unter anderem das erste WiFi-fähige Mehrwinkel-Farbmessgerät auf den Markt. Damit können Lackierbetriebe innerhalb von Sekunden die perfekte Farbrezeptur ermitteln.
„Die Akquisition ermöglicht es OCS und BYK-Gardner, ihr Geschäft im Sinne unserer Kunden weiter voranzutreiben“, sagt Masayuki Osumi, Gründer und CEO der Office Color Science. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.