Altana: Christian Przybyla wird neuer Leiter des Geschäftsbereichs Eckart
05.11.2020 - Christian Przybyla (51) wird zum 1. März 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung der in Hartenstein bei Nürnberg beheimateten Eckart und übernimmt damit auch die weltweite Leitung von einem der vier Geschäftsbereiche des Spezialchemiekonzerns Altana.
Er folgt auf Wolfgang Schütt, der das Unternehmen zum 28. Februar 2021 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Herausforderung außerhalb der Gruppe zu widmen. Christian Przybyla, der bisherige Chief Technology Officer des Geschäftsbereichs Elantas, wird in seiner neuen Funktion auch Mitglied der Unternehmensleitung der Altana.
„Wir freuen uns, mit Christian Przybyla einen hochkarätigen internen Nachfolger für diese wichtige Position gefunden zu haben, der nicht nur das Unternehmen, sondern vor allem auch unsere internationalen Märkte sehr gut kennt“, so Vorstandsvorsitzender Martin Babilas. „Wir bedauern das Ausscheiden von Wolfgang Schütt sehr und bedanken uns schon heute ausdrücklich für seine erfolgreiche Tätigkeit sowie seine wichtigen Beiträge zur Weiterentwicklung von Altana während seiner 15-jährigen Beschäftigung in unserem Unternehmen. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg und auch persönlich alles Gute.“
Christian Przybyla trat im April 2015 als Chief Technology Officer von Elantas in die Altana Gruppe ein. In dieser Funktion hat er die Forschung & Entwicklung für diesen Geschäftsbereich verantwortet, zuletzt von Korea aus. Bevor der promovierte Chemiker zur Gruppe stieß, war er 15 Jahre in unterschiedlichen Management-Positionen bei Akzo Nobel tätig.