AllocNow schließt Finanzierungsrunde ab
Mit den Mitteln sollen der Ausbau und die Vermarktung der AllocNow „Product Sustainability Platform“ vorangetrieben werden. Die Runde wird durch Hans-Rudolf Dicke und Sebastian Schulze angeführt. Beide werden ihre Erfahrungen aus erfolgreichen Unternehmensgründungen bei AllocNow einbringen.
AllocNow bietet eine Software zur automatisierten Berechnung des ökologischen Fußabdrucks chemischer Produkte. Dem Team um CEO Daniel Bochnitschek ist es mit seiner innovativen SaaS-Lösung in kürzester Zeit gelungen, sich am Markt zu etablieren. Börsennotierte Chemiekonzerne nutzen bereits die AllocNow-Plattform, um schnell und effizient Transparenz über die Nachhaltigkeitseigenschaften ihres gesamten Produktportfolios herzustellen. AllocNow setzt dabei neue Maßstäbe und löst manuelle Ansätze zur Modellierung von Ökobilanzen ab. Seit 2021 ist das Unternehmen Kooperationspartner der BASF.
„Mit dem Kapital werden wir unseren Innovationsvorsprung weiter ausbauen und unsere Marktpräsenz in Europa und in Nordamerika stärken”, erläutert Daniel Bochnitschek. Neben der Weiterentwicklung der bestehenden Plattform soll das Produktportfolio um neue Module erweitert werden. „Ziel ist es, unsere Kunden in der Chemieindustrie auf ihrem Weg in Richtung Net Zero und Zirkularität als starker Partner zu begleiten.“
Hans-Rudolf Dicke, promovierter Chemiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der chemischen Industrie, u.a. in der Forschung bei Bayer und als Berater bei McKinsey, erklärt: „Mich beeindruckt die Geschwindigkeit, mit der das Team von AllocNow diesen hochinnovativen Lösungsansatz entwickelt hat, und ich sehe dafür einen enormen Bedarf angesichts der immensen Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit.“
Kontakt
AllocNow GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 17
53177 Bonn
Deutschland