News

AkzoNobel setzt das vierte Quartal mit großer Dynamik fort

Sechs Prozent Umsatzwachstum bei vergleichbaren Wechselkursen

17.02.2021 - „Unsere Ergebnisse im Jahr 2020 zeigen eine Verbesserung unserer organisatorischen Leistung im Vergleich zur ersten Phase der Umstrukturierung. Trotz des von COVID-19 verursachten Gegenwindes haben wir uns der Herausforderung gestellt und unser Versprechen „15 by 20“ eingelöst, indem wir eine Umsatzrendite von 15 Prozent und eine Kapitalrendite in Höhe von mehr als 20 Prozent erreicht haben.“, kommentiert CEO Thierry Vanlancker.

Neue Chancen für die Kunden
Fensterhersteller können sich über effizientere und nachhaltigere Produktionsabläufe freuen, nachdem wir eine neue Sofort-Trocknungs-Holzbeschichtung auf den Markt gebracht haben. RUBBOL 100% UV ist ein Sortiment der Sikkens Holzlacke für den Außenbereich und das erste Produkt seiner Art, das bis zu 16 Stunden Trocknungszeit einsparen kann. Dies spart Produktionszeit und Energiekosten und erhöht gleichzeitig die Leistung.

Nachhaltigkeitsziele auf dem Vormarsch
Mit der Installation von Tausenden von Solarzellen an zwei Standorten auf zwei Kontinenten treibt man das Ziel voran, die CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren. Die beiden neuen Projekte wurden in Garcia (Mexiko) mit 1.650 Solarzellen und in Barcelona (Spanien) umgesetzt, wo gerade 1.600 Solarzellen installiert werden. Das Nachhaltigkeitsprogramm „People. Planet. Paint.“ soll den Energieverbrauch um 30% senken und den Anteil erneuerbarer Energien auf 100% steigern.

Biobasierte Farbe
In Vietnam hat man eine neue biobasierte Wandfarbe auf den Markt gebracht. Dulux Better Living Air Clean BioBased wird mit Pure Air-Technologie noch besser. Für ein besseres Lebensumfeld enthält die Farbe natürliche und nachhaltige Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Bambuskohle.

China ist Gastgeber des Startup-Wettbewerbs „Paint the Future“ im Jahr 2021
AkzoNobel möchte in einem seiner wichtigsten Märkte noch eine engere Bindung zu neu gegründeten Unternehmen aufbauen und startet daher im März 2021 einen regionalen Startup-Wettbewerb in China. Dieser Wettbewerb ist einer in einer Reihe von speziellen Programmen für Start-up, Wissenschaftler, Forschungsinstitute und Lieferanten, im Rahmen derer revolutionäre Lösungen zusammen mit AkzoNobel getestet, auf den Markt gebracht und skaliert werden. Der erste Wettbewerb „Paint the Future“ im Jahr 2019 war der erste weltweite Startup-Wettbewerb in der Branche. Im Jahr 2020 fand der erste regionale Startup-Wettbewerb in Brasilien statt.

Ein Durchbruch im Bereich Biomasse eröffnet ganz neue Möglichkeiten
Eine Innovation in Zusammenhang mit einer nachhaltigen Methode für die Herstellung von Harzen wurde im Rahmen einer gemeinsamen Forschungsinitiative von AkzoNobel und dem niederländischen Advanced Research Center Chemical Building Blocks Consortium (ARC CBBC) entdeckt. In diesem neuen Prozess kommen biobasierte Monomere bei der Herstellung von Harzen zum Einsatz. Dies könnte den Weg für die Einführung einer futuristischen Funktionalität bereiten. Die gemeinschaftliche Herangehensweise an Innovation umfasst die Zusammenarbeit mit Start-ups, Wissenschaftlern, Forschungsinstituten und Lieferanten, mit denen wir revolutionäre Lösungen testen, auf den Markt bringen und skalieren.

Ausblick auf 2021
AkzoNobel beabsichtigt, Wachstum zumindest entsprechend seinen relevanten Märkten zu erzielen. Unterschiedliche Regionen und Segmente weisen unterschiedliche Tendenzen auf, und man erwartet eine Rohstoffinflation. Man hat jedoch Programme zur Margenoptimierung und für Kosteneinsparungen aufgesetzt, um eine Umsatzrendite in Höhe von 50 Basispunkten zu erreichen. Das Unternehmen strebt eine ungewichtete Eigenmittelquote („leverage ratio“) von der ein- bis zweifachen Nettoverschuldung/EBITDA an und hat es sich auf die Fahne geschrieben, eine starke Bonitätsbewertung im Bereich „Investment Grade“ aufrechtzuerhalten.

Kontakt

AkzoNobel