Chemie & Life Sciences

AGXX-Technologie zur Wasseraufbereitung

Heraeus Precious Metals testet Technologie erfolgreich in Filterapplikationen

10.02.2023 - Die AGXX-Technologie zeigt in verschiedenen Labortests zur Wasserfiltration eine ausgezeichnete antimikrobielle Wirksamkeit.

Heraeus Precious Metals arbeitet gemeinsam mit namenhaften Instituten an der Wasseraufbereitung: Im Rahmen mehrerer Innovationsprojekte wurde die Anwendung der antimikrobiellen Technologie AGXX von Heraeus Precious Metals erfolgreich in der Filterapplikation getestet. 

Mikroorganismen, wie Pilze, Bakterien, Algen und Viren sind im täglichen Leben allgegenwärtig und stellen eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Insbesondere in wässrigen Medien können sich Krankheitserreger schnell ausbreiten und als Biofilme auf Oberflächen zu einer Gefahr für Mensch und Umwelt werden. Um eine hochwertige Wasserversorgung sicherzustellen, spielt die Wasserfiltration, wie etwa in der Trinkwasserversorgung, in der Abwasseraufbereitung oder in der Anwendung von Haushaltsfiltern daher eine entscheidende Rolle.

Die Experten von Heraeus Precious Metals haben mithilfe der antimikrobiellen Technologie AGXX die Filterwirksamkeit und damit die Wasserqualität ohne den Einsatz von Chemikalien optimiert. Die Technologie verhindert das Entstehen von Biofilmen auf der Oberfläche und die Verbreitung gefährlicher Mikroorganismen. Darüber hinaus schützt sie auch den Filter selbst vor Korrosion. „Wasserfilter sind für Verunreinigungen durch Mikroorganismen und Biofouling anfällig. Dies gefährdet nicht nur die Gesundheit der Verbraucher, sondern verkürzt auch die Produktlebensdauer“, erklärt Martin Danz, Co-Head AGXX bei Heraeus Precious Metals.

Die AGXX-Technologie lässt sich erfolgreich auf verschiedene Arten von Aktivkohlegranulaten und -pellets imprägnieren, die leicht in Wasserfiltern auf Aktivkohlebasis eingesetzt werden können. In verschiedenen ASTM- und Labortests zur Wasserfiltration zeigten die Aktivkohlegranulate eine hohe antimikrobielle Wirksamkeit. Derzeit werden Proben von AGXX-modifizierten Aktivkohlen in der Abwasserreinigung sowie für Reinigungssysteme in Schwimmbädern getestet. Dabei wird sowohl das Potenzial von AGXX zur Abtötung von Keimen in der Wasserfiltration überprüft als auch der Einfluss der AGXX-Beschichtung auf die Filtereigenschaften der Aktivkohle.

„Insbesondere angesichts der Ausbreitung multiresistenter Keime und dem schwindenden Angebot wirksamer Antibiotika und zugelassener Biozide ist es wichtiger denn je, Filter vor bakteriellem Wachstum zu schützen und die Wasserqualität durch innovative antimikrobielle Technologien zu verbessern“, betont Marie-Lena Harwardt, Co-Head AGXX bei Heraeus Precious Metals.

Kontakt

Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG

Heraeusstr. 12 -14
63450 Hanau
Deutschland