Achema 2012: Dauerhafter Produkt- und Plagiatschutz durch maßgeschneiderte Leuchtstoffe von Tailorlux
03.07.2012 -
Tailorlux schützt Kundenprodukte vor ungerechtfertigten Regressforderungen mit Hilfe des Produkt- und Plagiatschutzsystems Tailor Safe, das bereits in verschiedenen Branchen im Einsatz ist. Das System ermöglicht die eindeutige Identifizierung und Authentifizierung von Originalen. Diese werden hierzu mit anorganischen Sicherheitspigmenten markiert, die anschließend über spektroskopische Analysen identifiziert werden können. Diese anorganischen Leuchtstoffe werden kundenindividuell entwickelt und gefertigt.
Das Chemieunternehmen präsentierte das Verfahren auf der Achema 2012 unter anderem anhand von Praxisbeispielen aus der Werkzeug- und Medizintechnik in Kombination mit dem mobilen Handspektrometer Tailor Scan. Die Sicherheitspigmente zeichnen sich insbesondere durch ihre chemische und physische Stabilität aus und sind auch nach Brand und Abrieb eindeutig nachweisbar, wodurch sich das Verfahren von klassischen Kennzeichnungssystemen abhebt. Variierende Markierungen einzelner Produkte sind allerdings nicht möglich, hier bietet sich jedoch eine Kombination mit komplementären Kennzeichnungsverfahren an. Ergänzende Produkte und Verfahren sind in Vorbereitung.
Die notwendige Expertise erwarb das Team um Dr. Dominik Uhlich, den Leiter der Produktentwicklung, durch die kundenindividuelle Entwicklung und Produktion anorganischer Materialien für Spezialanwendungen. Das Entwicklerteam besteht aus sechs Chemieingenieuren, die ihre Kunden durch brillante und maßgeschneiderte Materialien in die Lage versetzen, neue Produktentwicklungen effizient zu realisieren. Hierfür verfügen die Licht-Spezialisten über das entsprechende Analyseequipment.