News

4SC verstärkt sich mit Dr. Erich Enghofer

07.07.2014 -

Dr. Erich Enghofer verstärkt seit Juni 2014 das Biotechnologieunternehmen 4SC in der neu geschaffenen Position eines Executive Vice President Oncology and Haematology. Der erfahrene Pharmamanager und Onkologieexperte wird insbesondere das strategische Marketing des 4SC-Hauptprodukts Resminostat auf dem weiteren Entwicklungsweg in Richtung Marktzulassung in der Indikation Leberkrebs vorantreiben. In diesem Zusammenhang wird Herr Dr. Enghofer die Positionierung von 4SC und seiner Produkte gegenüber potenziellen Pharmapartnern, strategischen und klinischen Meinungsführern (KOLs) und Investoren weiter stärken und das Unternehmen auch bei den Partnering-Aktivitäten im Bereich Business Development unterstützen.

Dr. Enghofer verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit Schwerpunkt Onkologie, in denen er verschiedene Management- bzw. Geschäftsführungsfunktionen bei den Unternehmen Bayer, Medac Schering Onkologie, Amgen, Cyanamid-Lederle und Klinge Pharma (heute: Astellas) inne hatte. In den vergangenen neun Jahren leitete er bis Mai 2014 die Geschäftseinheit Onkologie (seit 2011 Hämatologie-Onkologie) bei Bayer HealthCare Deutschland in Leverkusen. In dieser Funktion hat er unter anderem die Marktzulassung und den Markterfolg des niedermolekularen Krebsmedikaments Sorafenib (Nexavar(R)) zur Behandlung von Leberkrebs in Deutschland maßgeblich mitgestaltet. Dr. Enghofer war bis Mai 2014 im Vorstand der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und ist Mitglied bei zahlreichen renommierten Fach-Organisationen wie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO), der American Society of Clinical Oncology (ASCO), der American Society of Hematology (ASH) sowie der American Association for the Advancement of Science (AAAS).

Enno Spillner, Vorstandsvorsitzender der 4SC AG, kommentierte: "Es freut uns sehr, dass wir mit Dr. Erich Enghofer einen erfahrenen Pharmamanager für die 4SC gewonnen haben. Seine große Expertise im Bereich Onkologie, insbesondere mit dem Medikament Sorafenib zur Behandlung von Leberkrebs, wird unser Team weiter verstärken und ist insbesondere bei der Positionierung unseres Wirkstoffs Resminostat bei Leberkrebs und unserer aktuellen Vorbereitung einer Phase-II-Studie in dieser Indikation hochwillkommen. Herr Dr. Enghofer wird uns zudem beim Ausbau des Partnernetzwerks zu Meinungsbildern und Pharmafirmen, wie auch im Partnering und im Business Development-Prozess entscheidend unterstützen."

Dr. Erich Enghofer kommentierte: "Ich freue mich sehr auf die Arbeit in einem so dynamischen Biotechnologieunternehmen wie 4SC, das mit Resminostat einen vielversprechenden, innovativen Ansatz für die Indikation Leberkrebs entwickelt hat. Bereits seit mehreren Jahren verfolge ich die Aktivitäten und Produktentwicklungen des Unternehmens, speziell Resminostat. Weltweit ist Leberkrebs die fünfthäufigste Krebserkrankung und die dritthäufigste tumorbedingte Todesursache, wobei die Zahl der Neuerkrankungen in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist und ein hoher medizinischer Bedarf besteht. Mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass Resminostat erfolgreich und schnellstmöglich zur Marktzulassung gebracht und damit für Patienten verfügbar gemacht werden kann."