News

Wacker nimmt Produktionsanlage für Dispersionen in China in Betrieb

22.04.2013 -

Wacker hat am Standort Nanjing in China (Provinz Jiangsu) eine neue Produktionsanlage für Vinylacetat-Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen offiziell in Betrieb genommen. Mit den zusätzlichen 60.000 t aus der zweiten Reaktorlinie verdoppelt sich die Kapazität an VAE-Dispersionen vor Ort auf insgesamt 120.000 t/a. Der Anlagenkomplex ist damit einer der größten seiner Art in China. Gleichzeitig errichtet der Konzern im Werk Nanjing derzeit eine neue Anlage zur Herstellung von Polyvinylacetat (PVAc)-Festharzen mit einer Jahreskapazität von 20.000 t. Die Inbetriebnahme dieser Anlage ist für Ende 2013 geplant. Die Investitionen für beide Projekte belaufen sich insgesamt auf rund 40 Mio. €.

Wacker trägt mit dem Ausbau seiner Dispersionsanlage dem steigenden Bedarf an hochwertigen VAE-Dispersionen Rechnung, insbesondere in China und den Schwellenländern Südostasiens. Ziel der Investitionsmaßnahme ist es, auch in Zukunft ausreichende Kapazitäten für die starke Nachfrage nach VAE-Dispersionen der Marke Vinnapas bereit zu stellen und so den Kunden in der Region langfristig gleich bleibende Produkt- und Liefersicherheit zu gewährleisten.

„Der Ausbau ist ein wichtiger Meilenstein für das weitere Wachstum unseres Polymergeschäfts in China", erläuterte Rudolf Staudigl, Vorsitzender des Vorstands. „Der Markt für hochwertige VAE-Dispersionen wächst stetig - weltweit und insbesondere in China. Denn gerade zur Formulierung umweltfreundlicher Produkte mit geringen Emissionen oder zur Substitution anderer Bindemittel ist unsere VAE-Technologie hervorragend geeignet." Bereits im Februar hatte Wacker am Standort Ulsan in Korea eine neue VAE-Produktionsanlage mit weiteren 40.000 t/a in Betrieb genommen. „Mit dem Ausbau in Korea und China verdoppeln wir unsere VAE-Kapazitäten in der Region und festigen so unsere welt-weit führende Stellung in diesem Bereich", sagte Staudigl.

An dem voll integrierten Produktionsstandort im Nanjing Chemical Industrial Park stellt das Unternehmen bereits VAE-Dispersionen und Dispersionspulver für die Bau-, Beschichtungs- und Klebstoffindustrie her. Die zusätzlichen Kapazitäten aus der zweiten Anlage sollen zudem das starke Wachstum in den Bereichen Farben, Papier-, Teppich- und Vliesstoffanwendungen sicher begleiten.