Rain Carbon beauftragt Dupont Sustainable Solutions mit dem Support für ein globales Sicherheitsprogramm
04.06.2019 -
Rain Carbon hat vor kurzem einen Vertrag mit Dupont Sustainable Solutions (DSS), dem internationalen Beratungsunternehmen für Betriebs- und Sicherheitsmanagement, abgeschlossen, demzufolge beide Unternehmen gemeinsam an der Stärkung der Sicherheitskultur an den weltweiten Standorten arbeiten werden. Die Vereinbarung folgt dem erfolgreichen Abschluss eines Pilotprojekts im Rain Carbon Werk in Castrop Rauxel, zwischen 2016 und 2018, das zu einer erheblichen Reduzierung von Arbeitsunfällen führte.
„Wir beschäftigen über 1.800 Mitarbeiter in einer Branche, die hohes Gefährdungspotenzial hat“, erklärt Günther Weymans, COO von Rain Carbon. „Wir wollen sicherstellen, dass sie Risiken alle gleich wahrnehmen und verstehen, damit sie am Ende des Tages sicher nach Hause gehen können. Der Zweck unserer Zusammenarbeit mit DSS ist es, sowohl eine lernende Organisation aufzubauen, die standortübergreifend bewährte Verfahren austauscht, als auch eine stärkere, einheitlichere Sicherheitskultur zu schaffen, die unseren Sicherheitsansatz standardisiert und konsolidiert. Unser Ziel ist null Vorfälle.“
Das Projekt begann im Mai 2019 und soll innerhalb von zwei Jahren beendet sein. Es umfasst ein Cluster von sechs Standorten in den USA, zwei Standorte in Deutschland, zwei in Kanada und jeweils einen in Belgien, Indien, den Niederlanden, Polen und Russland.
Cédric Parentelli, Managing Director für Europa und Nordafrika bei DSS, sagt: „Wir freuen uns, Rain Carbon durch die Einrichtung einer wirksamen Corporate Governance-Struktur unterstützen zu können, so dass auch die kleineren Standorte in Sicherheitsbelangen genauso effizient und schnell handeln und entscheiden können wie die größeren. Gleichzeitig werden wir dem Unternehmen beim Wissenstransfer und in der Entwicklung von Sicherheitskompetenzen innerhalb des firmeneigenen GSU-Teams und im gesamten Unternehmen behilflich sein.“
In jedem Land wird DSS Rain Carbon mit einem Team von Beratern zur Seite stehen, die die Landessprache beherrschen und erfahrene Transformations-Coachs sind.