OE-A wählt neuen internationalen Vorstand
07.04.2017 -
Die Mitglieder der OE-A (Organic and Printed Electronics Association), eine Arbeitsgemeinschaft im VDMA, haben auf ihrer Mitgliederversammlung in München Dr. Jeremy Burroughes, CTO bei CDT und Sumitomo Chemical Fellow, erneut zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Jaap Lombaers, Holst Centre und Stan Farnsworth, NovaCentrix, wurden als stellvertretende Vorsitzende für Europa und Nordamerika in ihren Ämtern bestätigt. Für den Zuständigkeitsbereich Asien wurde, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Xiaolin Yan, Guangdong Juhua Printing gewählt.
Vorsitzender: Dr. Jeremy Burroughes, CDT, Großbritannien
Stellvertretender Vorsitzender Asien: Dr. Xiaolin Yan, Guangdong Juhua Printing, China
Stellvertretender Vorsitzender Europa: Jaap Lombaers, Holst Centre, Niederlande
Stellvertretender Vorsitzender Nordamerika: Stan Farnsworth, NovaCentrix, USA
Weitere Vorstandsmitglieder
- Dr. Peter Fischer, Thin Film Electronics ASA, Norwegen
- Dr. Mark James, Merck Chemicals, Großbritannien
- Prof. Toshihide Kamata, AIST, Japan
- Dr. Stephan Kirchmeyer, COPT.Center, Deutschland
- Thomas Kolbusch, Coatema Coating Machinery, Deutschland
- Dr. Arto Maaninen, VTT – Technical Research Centre of Finland, Finnland
- Dr. Giovanni Nisato, CSEM, Schweiz
- Dr. Nina Riegel, Osram OLED, Deutschland
- Thibaud Le Séguillon, Heliatek, Deutschland
Im Namen der OE-A verabschiedete Dr. Jeremy Burroughes, sowohl Markus Bamberger, Merck, als auch Prof. Reinhard Baumann, Fraunhofer ENAS/TU Chemnitz, die nach zwei bzw. zwölf Jahren als Vorstandsmitglieder nicht mehr für den Vorstand kandidierten. Dr. Burroughes dankte ihnen für ihren Einsatz und würdigte den großen Verdienst für den Verband. „Prof. Baumann gehörte dem Vorstand seit der Gründung an und hat sich insbesondere große Verdienste bei der internationalen Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Industrie erworben. Er ist ein wichtiger Förderer einer praxisbezogenen Hochschulausbildung, die sich am zukünftigen Bedarf der Industrie orientiert.“, sagte Dr. Burroughes.
Außerdem dankte er Prof. Toshihide Kamata, AIST, für die fünf Jahre engagierte Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender Asien. „Prof. Kamata hat die Position der OE-A in Asien maßgeblich gestärkt und zahlreiche Kooperationen initiiert. Er hat damit wichtige Impulse für die weitere Internationalisierung des Verbandes gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass er die Arbeit der OE-A auch in Zukunft als Vorstand begleitet und damit die OE-A Mitglieder in Asien und weltweit unterstützt“, äußerte sich Dr. Burroughes.
„Gedruckte Elektronik ist bereits in vielen Branchen vom Automobil bis zur Unterhaltungselektronik im Einsatz“, sagte der wiedergewählte OE-A Vorsitzende Dr. Burroughes. „Die OE-A wird unsere Industrie bei der weiteren Kommerzialisierung tatkräftig unterstützen. Kernthemen sind: Der kontinuierliche Informationsaustausch mit Endanwenderindustrien über das Potential dieser Technologie und die Förderung der Zusammenarbeit von OE-A Mitgliedern mit der gesamten Industrie“. Überdies soll die Rolle der OE-A als Verband mit europäischem Schwerpunkt international gestärkt werden. In Nordamerika und Asien wird die Kooperation mit regionalen Verbänden ausgeweitet.