Evotec gründet Topas Therapeutics aus
22.03.2016 -
Evotec gab heute die Ausgründung eines Unternehmens auf dem Gebiet der nanopartikelbasierten Therapie zur Behandlung von immunologischen Erkrankungen bekannt.
Epidarex Capital, EMBL Ventures und Gimv beteiligten sich gemeinsam mit Evotec an der ersten Finanzierungsrunde (Series A) von Topas Therapeutics in Höhe von 14 Mio. EUR (15,75 Mio. USD). Evotec wird nach der Finanzierungsrunde der Hauptanteilseigner bleiben.
Das Ziel von Topas besteht in dem Aufbau einer klinischen Entwicklungspipeline zur Behandlung von Immun- und Autoimmunerkrankungen. Die Erlöse aus der Series A-Finanzierungsrunde versetzen das Unternehmen in die Lage, ihre proprietäre Technologieplattform zur Toleranzinduktion auf der Basis von Leberzellen zu erweitern sowie eigene Produktentwicklungen im Bereich der Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, wie etwa Multiple Sklerose, bis zur Phase der klinischen Wirksamkeit im Menschen voranzubringen.
Dr. Timm Jessen, Chief Executive Officer von Topas, sagte: „Wir sind hocherfreut, dieses starke und erfahrene Konsortium an Investoren gewonnen zu haben, die wie wir von der Einzigartigkeit und dem kommerziellen Potenzial dieses bedeutsamen Wirkmechanismus‘, der Bildung antigenspezifischer Toleranz in Immun- und Autoimmunerkrankungen überzeugt sind.“
Dr. Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec und interimistischer Vorsitzender des Aufsichtsrats von Topas, kommentierte: „Wir sind beeindruckt von Topas einzigartiger Technologieplattform, worin wir erhebliches Potenzial sehen. Die Unternehmensgründung von Topas ist ein erstes Beispiel der Beschleunigung unseres Geschäftsmodells, das unseren Aktionären ein optimales Risiko-/Ertrag-Profil bis zum klinischen Proof-of-Concept (POC) in ausgewählten Gebieten mit hoher medizinischer Relevanz bietet.“