News

Runaya und Eckart bauen Aluminiumpulveranlage in Indien

19.12.2024 - Eckart, Tochtergesellschaft von Altana und Hersteller von Effektpigmenten, und das indische Unternehmen Runaya gehen eine strategische Partnerschaft für die Produktion von kugelförmig zerstäubtem Aluminiumgranulat ein.

Runaya ist ein Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Produktion und unterhält Allianzen mit weltweit führenden Technologieunternehmen in seinem Produktportfolio. Das geplante Joint Venture errichtet eine neue Anlage in Orissa (Indien), zur Herstellung eines der nachhaltigsten kugelförmig zerstäubten Aluminiumgranulate. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist in Indien und auf den globalen Märkten sehr hoch. Das Granulat wird in Highend-Anwendungen der Luft- und Raumfahrt, in Solarpaneelen und in hochwertigen Effektpigmenten eingesetzt. 

Im Fokus der strategischen Partnerschaft steht das Engagement, Nachhaltigkeit zu fördern. So wird das Joint Venture beispielsweise recyceltes Aluminium und Energie aus erneuerbaren Quellen für seine Produktion verwenden. Damit wird das Joint Venture den indischen Wachstumsmarkt bedienen und Indiens Position als globales Kompetenzzentrum für hochmoderne Fertigungslösungen stärken. Die Partner haben außerdem eine Absichtserklärung zur Herstellung hochwertiger Aluminiumpigmente unterzeichnet.

Dr. Christian Przybyla, Geschäftsbereichsleiter Eckart: „Die Erfolgsgeschichte, die Runaya durch den Aufbau nachhaltiger Produktionsprozesse geschrieben hat, ist beeindruckend. Indem wir unsere Kompetenzen im Wachstumsmarkt Indien bündeln, wollen wir Innovationen vorantreiben und langfristige Werte für unsere Kunden schaffen.“

Kontakt

Eckart GmbH

Güntersthal 4
91235 Hartenstein
Deutschland

+49 9152 770

Runaya

MMRDA Area, Kalina- CST Road
400098 Mumbai
Indien