News

Vividion Therapeutics expandiert mit neuem globalem Forschungs- und Entwicklungszentrum

23.07.2024 - Gebäudekomplex in San Diego wird weitere Entwicklung des globalen Forschungs- und klinischen Portfolios von Vividion unterstützen und den Weg für künftige Programme ebnen, um Patienten erstklassige Therapeutika zur Verfügung zu stellen.

Vividion Therapeutics, ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das neuartige Technologien einsetzt, um hochwertige, traditionell nicht behandelbare Zielmoleküle mit Präzisionstherapeutika für lebensbedrohliche Krebs- und Immunkrankheiten zu erschließen, hat heute bekannt gegeben, dass es seine globalen Innovationskapazitäten mit einem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) und einer Unternehmenszentrale in San Diego, Kalifornien, erweitern wird. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige und unabhängig geführte Tochtergesellschaft von Bayer.

Der neue Gebäudekomplex wird die kontinuierliche Entwicklung der F&E-Kapazitäten von Vividion unterstützen, einschließlich einer erheblichen Steigerung der Chemoproteomics-Screening-Kapazitäten des Unternehmens. Mehr als die Hälfte der neuen Fläche wird für hochmoderne Forschungslabore verwendet, in denen Vividion sein umfangreiches Portfolio an klinischen und präklinischen Programmen sowie zukünftige Programme, die aus den Forschungsbemühungen des Unternehmens hervorgehen, weiter vorantreiben wird. Der neue Gebäudekomplex wird strategische Wachstumskapazitäten bieten und es dem Unternehmen ermöglichen, weiterhin Spitzenkräfte aus dem Bereich der Biowissenschaften in San Diego, einem schnell wachsenden Zentrum für biotechnologische Innovationen, zu gewinnen und zu halten.

„Vividion ist in eine neue, wichtige Phase der Unternehmensentwicklung eingetreten. Derzeit befinden sich mehrere Programme in klinischen Entwicklungsphasen. Das Unternehmen besitzt eine diversifizierte Entwicklungspipeline und Plattform-Screening-Kapazitäten, die sich darauf konzentrieren, hochselektive niedermolekulare Therapeutika voranzutreiben. Diese zielen auf hochwertige, traditionell schwer adressierbare Zielproteine ab. Unser neues Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die neue Unternehmenszentrale werden die Infrastruktur bieten, unsere strategische Vision umzusetzen und weiterhin führend im Bereich Chemoproteomik und kovalenter Chemie zu sein. Damit werden wir erstklassige Medikamente für Patienten entwickeln", sagte Dr. Aleksandra Rizo, Chief Executive Officer von Vividion. „Die Innovationskultur von Vividion wird seit jeher von hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen, die in einem dynamischen und unterstützenden Umfeld zusammenarbeiten. Wir freuen uns darauf, diese Tradition in unserem neuen hochmodernen Gebäude fortzusetzen und auszubauen."

„Vividion ist ein Schlüsselelement der Innovationsstrategie von Bayer, die sich darauf konzentriert, erstklassige Medikamente auf den Markt zu bringen, um einen seit Langem bestehenden ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken", sagte Stefan Oelrich, Vorstandsmitglied der Bayer und Leiter der Division Pharmaceuticals. „Diese Kapazitätserweiterung wird unsere strategischen Wachstumschancen unterstützen. Mit ihr können wir die vielfältigen Möglichkeiten der Arzneimittelforschung und der klinischen Entwicklung nutzen, die sich durch diese bahnbrechende Chemoproteomik-Plattform bieten.“

Bayer kann auf eine lange Erfolgsgeschichte wissenschaftlicher Innovationen für Patienten zurückblicken. Der Umbau des Portfolios, die Verbesserung der F&E-Kapazitäten und eine kontinuierliche Umverteilung der Ressourcen – einschließlich Bayers Engagement für den Ausbau einer starken Präsenz in den USA – sind wichtige Bestandteile der Strategie des Unternehmens, um ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum zu erzielen. San Diegos weltberühmtes Biotech-Cluster beherbergt Hunderte von Biowissenschaftsunternehmen und führende Forschungsinstitute, die einen bedeutenden Beitrag zu Fortschritten im Gesundheitswesen geleistet haben. Ein solches Ökosystem ist für Bayer sehr vielversprechend, um seine führende Position und seine Innovationspipeline zu stärken. Neben San Diego hat Bayer erfolgreich eine lokale Präsenz in jedem der innovativsten Life-Science-Standorte der USA aufgebaut, darunter in Boston, San Francisco und Research Triangle Park - North Carolina.

Kontakt

Bayer AG

51368 Leverkusen
Deutschland

+49 214 30 1
+49 214 30 51