DOMO Chemicals eröffnet Produktionsanlage für Polyamide in China
Werk in Jiaxing produziert Technyl-Polyamide für Chinas Wachstumsmärkte in den Bereichen grüne Energie und Mobilität
Die Investition in Höhe von 14 Mio. EUR (100 Mio. RMB) bedeutet eine potenzielle Verdoppelung des Engagements von DOMO auf dem chinesischen Markt. Mit der neuen Anlage kann die derzeitige Kapazität von 25.000 t Technyl-Polyamid auf 35.000 t und langfristig auf 50.000 t erhöht werden. Das hochmoderne Werk erstreckt sich über eine Fläche von 40.000 m2 und unterstreicht die feste Entschlossenheit von DOMO, seine Kunden in Schlüsselmärkten wie Fahrzeugbau, Elektronik, Energie, Industrie- und Konsumgütern mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen.
Yves Bonte, CEO von DOMO Chemicals, betont das Engagement des Unternehmens für kundenorientierte Innovation: „Unser unerschütterliches Engagement für Kundennähe, sowohl geografisch als auch durch innovative Produkte, ist der Kern des Erfolgs von DOMO. Wir verfügen auf dem chinesischen Markt über starke und wachsende Partnerschaften in wichtigen Bereichen, wie Elektromobilität und grüne Energie.“
Seit 2016 verzeichnet DOMO Chemicals in China ein robustes Wachstum, das durch eine Reihe von Kapazitätserweiterungen am Standort Jiaxing gekennzeichnet ist. Mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von 20% führten die jüngsten Expansionsbemühungen zum ersten Spatenstich für das neue Werk in Haiyan.
Denny Meng, Operations Manager, betont die Bedeutung des treuen Kundenstamms von DOMO in China: „Wir haben in China starke Beziehungen zu lokalen und globalen Kunden aufgebaut. Diese Initiative steht im Einklang mit DOMOs Engagement für Innovation und Kundenorientierung, da wir ein Anwendungsentwicklungszentrum für den asiatisch-pazifischen Raum einrichten wollen, um unsere Präsenz in neuen und aufstrebenden asiatischen Branchen und Märkten zu stärken. Wir konzentrieren uns auf Qualität und legen weiterhin großen Wert auf Sicherheit und verantwortungsvolle Beschäftigung.“
Die Eröffnungszeremonie fand während der Chinaplas statt, einer der weltweit führenden technologieorientierten Kunststoff- und Kautschukmessen. Da in China die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Lithium-Ionen-Batterien steigt, lag ein Schwerpunkt der Chinaplas auf der Entwicklung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV). Auf dem gut besuchten DOMO-Stand war zum ersten Mal eine eigene Station für E-Mobilität mit Modellen von Batteriepaketen und Ladegeräten zu sehen. Besonderes Interesse zeigten die Besucher an Lösungen für E-Mobilität und Urbanisierung, wo DOMO-Experten anhand von 3D-gedruckten Modellen Durchbrüche in den Bereichen Leichtbau und Fahrzeugquerträger demonstrierten.
Nachhaltiges Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit
Mit dem Fokus auf Dekarbonisierung und Prinzipien der Kreislaufwirtschaft hat sich DOMO ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt und will den Anteil nachhaltiger Produkte am Umsatz mit technischen Kunststoffen von derzeit 10% bis 2030 auf 20% steigern. Das neue Werk in China wird eine entscheidende Rolle beim Erreichen dieser Ziele spielen und gleichzeitig die Position von DOMO als einem globalen Marktführer für technische Kunststoffe stärken.
Das neue Werk erfüllt die höchsten Umweltstandards mit Schwerpunkt auf Energie- und Wassereffizienz. Von Photovoltaikanlagen über geschlossene Wasserkreislaufsysteme bis hin zu modernsten umweltfreundlichen Technologien ist DOMO bestrebt, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig seine positiven Auswirkungen auf die lokale Wirtschaftsentwicklung zu maximieren.
Kontakt
DOMO Chemicals GmbH
Am Haupttor, Bau 3101
06237 Leuna
Deutschland
+49 3461 43 2200
+49 3461 43 2220