News

Altana erwirbt Imaginant

Portfolio von Prüf- und Messgeräten wird in Byk-Gardner integriert

07.08.2023 - Altana übernimmt das Geschäft von Imaginant. Das US-Unternehmen entwickelt und produziert ultraschallbasierte Mess- und Prüfgeräte. Damit baut der Spezialchemiekonzern seinen Geschäftsbereich BYK strategisch aus und steigt in den Wachstumsmarkt Halbleiterindustrie ein.

Imaginant ist im Bundesstaat New York beheimatet und wird in die Gesellschaft BYK-Gardner integriert. BYK-Gardner ist weltweit führend bei Farbmessgeräten mit der entsprechenden Software. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt marktüblicher Vollzugsbedingungen. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Mess- und Prüfinstrumente des US-Unternehmens werden zur Qualitätssicherung in vielen Industriebereichen eingesetzt. Damit ist es beispielsweise möglich, die Dicke mehrschichtiger Autolacke und anderer Beschichtungen zu bestimmen, ohne diese zu beschädigen. In der Halbleiterindustrie wiederum werden die Geräte von Imaginant in akustischen Mikroskopen verwendet, um Ablösungen, Risse und Hohlräume im Inneren von elektronischen Bauteilen zu detektieren.

Patentierte Technologie für Hand- und Robotermessgeräte
Mit den Schichtdickenmessgeräten der Marke PELT bietet Imaginant ein einzigartiges Messsystem an. Die innovative Produktfamilie ermöglicht es, die Dicke jeder einzelnen Schicht in einem Mehrschichtsystem zu erkennen und zu messen. Bei Autolackierungen lässt sich mit PELT-Messgeräten bspw. nach Auftragen aller Schichten feststellen, ob Grundierung, Füller, Basis- und Klarlack einwandfrei aufgetragen sind. Besonders ist, dass das ultraschallbasierte Verfahren bei metallischen sowie auch bei nichtmetallischen Materialien wie Kohlefaser, Kunststoff, Glas, Holz und Verbundwerkstoffen eingesetzt werden kann.

Die patentierte Technologie der PELT-Systeme kann in portablen Messgeräten eingesetzt oder als ein robotergesteuertes System in einer Messzelle genutzt werden. Beide Geräte ermöglichen eine genaue Prozesskontrolle der auf die Produktionsteile aufgebrachten Beschichtungen.

Integration der Messtechnologie in BYK Softwarelösungen
Im Zuge der Akquisition übernimmt BYK auch die Produktionsstätte in Rochester, Bundesstaat New York. Mit insgesamt 34 Mitarbeitenden liefert das 1986 gegründete Unternehmen seine Produkte an Kunden auf allen Kontinenten.

„Die technologische Expertise der Imaginant in der Entwicklung und Herstellung von Hochfrequenz-Ultraschallmessinstrumenten ergänzt die Stärken von BYK-Gardner als Spezialisten für innovative High-Tech-Instrumente zur Prüfung von Farbe, Glanz und physikalischen Eigenschaften“, sagt Tammo Boinowitz, Mitglied des Vorstands der Altana und Geschäftsbereichsleiter BYK. „Durch die Integration der Messtechnologien in unsere Software- und Servicedienstleistungen wollen wir die Produktionsprozesse unserer Kunden weiter vereinfachen und die Digitalisierung der Industrie vorantreiben.“

Zuletzt hatte das Weseler Unternehmen die Tochtergesellschaft BYK-Gardner im September 2019 durch die Übernahme von Office Color Science Co. mit Sitz im japanischen Yokohama erweitert. Office Color Science gehört zu den führenden Anbietern von Farbfindungs- und Rezeptiersoftware, die auch Metallic- und Perlmutteffekte erkennt, und verfügt zudem über eine spezielle Technologie für Computergrafiken mit 3D-Simulation, um Farben mit Effektpigmenten realistisch darzustellen.

Kontakt

Altana AG

Abelstraße 43
46483 Wesel
Deutschland

+49 281 670 8
+49 281 670-10999