Essbares Klebeband hält Wraps zusammen
Innovative Verbindung: Forscherinnen entwickeln Lösung für Alltagsproblem
Schließlich soll die Füllung nicht aus der Rolle auf den Tisch oder gar auf den Schoß fallen. Tut sie aber häufig doch. Ähnliches gilt für Tacos, Gyros oder Döner in Teigtaschen.
Inspiriert von solchen Erfahrungen haben vier Studentinnen der Bio- und Chemieverfahrenstechnik an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore eine Problemlösung entwickelt: essbares Klebeband.
Das ‚Tastee Tape‘ getaufte Produkt besteht aus einem essbaren organischen Klebstoff, der ein faseriges Gerüst in Lebensmittelqualität enthält. Die durchsichtigen Klebestreifen sind auf Wachspapierbögen aufgeklebt und lassen sich bei Bedarf einfach vom Papier ablösen und auf einen gerollten Burrito kleben. So sorgt Tastee Tape dafür, dass die Zutaten im Wrap während des Kochens und des Verzehrs fest im Inneren verschlossen bleiben.
Im Vorfeld ihres Projekts haben sich die Erfinderinnen mit der Wissenschaft hinter Klebebändern und Klebstoffen beschäftigt und anschließend nach einem essbaren Pendant gesucht. Da die vier Entwicklerinnen ein Patent auf das innovative Klebeband beantragt haben, sind die genauen Details der Rezeptur noch ‚top secret‘. Im nächsten Schritt soll die Zusammensetzung des Tapes weiter verbessert werden.
Downloads
Kontakt
Industrieverband Klebstoffe (IVK)
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf
Deutschland
+49-211-67931-10