Schott startet Produktion von UV-geschütztem Pharmaglas in Indien
14.03.2023 - Um der steigenden Nachfrage in Asien gerecht zu werden, investierte Schott in den letzten drei Jahren 75 Mio9. EUR in den Ausbau seiner Pharmaglasproduktion in Indien.
Das Werk in Jambusar, Gujarat ist das Produktionszentrum des Unternehmens für Borosilicatglasröhren, aus denen Verpackungen für lebensrettende Medikamente, etwa Fläschchen, Ampullen oder Spritzen, hergestellt werden. Die Erweiterung des Werks trägt zur Vision der indischen Regierung bei, das Land als globalen Pharmastandort zu stärken und unterstützt gleichzeitig das Vorhaben Deutschlands, weiter in Indien zu investieren – wie es kürzlich von Bundeskanzler Olaf Scholz und dem indischen Premierminister Narendra Modi vereinbart wurde. Bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung feierte die Leitung des Geschäftsbereichs zusammen mit Vertretern der Pharmaindustrie und lokalen Amtsträgern den Produktionsstart von Fiolax-Braunglasröhren. Mit diesem Schritt können Hersteller von Medikamentenverpackungen nun das gesamte Portfolio an pharmazeutischen Glasröhren von Schott aus regionaler Produktion in Indien beziehen. Braunglas wird für die Aufbewahrung von lichtempfindlichen Medikamenten wie Antibiotika oder chemotherapeutische Wirkstoffe verwendet. Die lokale Produktion verbessert zudem die Verfügbarkeit, Planungssicherheit und Kosteneffizienz für pharmazeutische Konverter.
„Im Sinne unserer Strategie produzieren wir in der Nähe unserer Kunden und unterstützen ihre Wachstumspläne, indem wir eine ausreichende regionale Versorgung mit hochwertigen pharmazeutischen Glasröhren sicherstellen", sagt Patrick Markschläger, Executive Vice President der Business Unit Tubing von Schott. Mit dem Spatenstich für die Erweiterung im Jahr 2021 hat das Unternehmen den ersten Meilenstein erreicht: „Wir sind seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner für die Gesundheitsindustrie in Indien und freuen uns, unsere lokale Präsenz weiter auszubauen. Wir danken den lokalen Behörden und unseren Partnern für das Gelingen dieses Projekts", erklärt Pawan Shukla, Geschäftsführer von Schott Glass India.
Umfassendes Produktportfolio erfüllt höchste Qualitätsstandards
Als weltweit führender Hersteller von Pharmaglas bietet Schott eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die sichere Aufbewahrung von injizierbaren Medikamenten. Das FIOLAX Borosilicatglasportfolio des Unternehmens ist seit mehr als einem Jahrhundert der Goldstandard für pharmazeutische Verpackungen. „Wir haben Spitzentechnologien aus Indien und Europa mit lokalem Know-how kombiniert, um Borosilicatglasröhren in Premiumqualität herzustellen. Diese einzigartige Mischung ermöglicht es uns, Spezifikationen anzubieten, die den hohen Standards der internationalen Pharmaindustrie entsprechen", erklärt Shukla. Das Werk in Jambusar nutzt Automatisierung, Big Data und intelligente Fertigungstechnologien wie perfeXion, um selbst kleinste Abweichungen in den Glasröhren zu erkennen und die Qualität über den Industriestandard hinaus zu verbessern.
Kontakt
Schott AG
Otto-Schott-Str. 2
55127 Mainz
+49 (0)6131/66-0
+49 (0)6131/66-2000