Grußwort: Unverzichtbar wie die Chemie selbst
Grußworte zum 30-jährigen Jubiläum von CHEManager
Jubiläum feiern – das heißt meist zurückblicken, auf Erfolge, Hochs und Tiefs. Ich möchte den Spieß einmal umdrehen und 30 Jahre nach vorne schauen. Dann stehen wir in der Mitte dieses aufregenden Jahrhunderts. Und haben hoffentlich die Welt geschaffen, die so dringend nötig ist. Eine Welt, in der dem Klimawandel und Artensterben, dem Schwund der Ressourcen und der Zerstörung der Umwelt Einhalt geboten ist. Eine stabile, faire Gesellschaft, die nachhaltiger denkt und lebt, mit der Kreislaufwirtschaft als Leitprinzip. Eine Wirtschaft, die Wert schafft und Wohlbefinden ermöglicht innerhalb planetarer Grenzen.
Das wird nur mit Innovationen und technischem Fortschritt möglich sein, basierend auf guter Bildung und konsensorientiertem Verhalten. Und mit Schlüsselbereichen wie der Chemie- und Kunststoffindustrie. Sie ist schon heute unverzichtbar und in Zukunft noch mehr. Smartphone, E-Car, Solarpanel – Hightech für Klima und Umwelt geht nicht ohne sie.
Eine wirklich nachhaltige Welt zur Jahrhundertmitte, auf dieses Jubiläum sollten wir hinarbeiten. Und bis dahin vieles anders und besser machen. Aber eines bleibt hoffentlich bestehen: der CHEManager mit seinen strategischen Analysen, umfassenden Einblicken und klugen Kommentaren. Unverzichtbar wie die Chemie selbst. Glückwunsch zu drei Jahrzehnten am Markt – und auf die nächsten
30 Jahre!
30 Jahre CHEManager | EPaper und PDF-Download
Die Juliausgabe des CHEManager zum 30-jährigen Jubiläum unserer Branchenzeitung ist ein ganz besonderes Heft geworden ist, das die aktuellen Top-Themen der Chemie- und Pharmabranche von kompetenter Seite beleuchtet.
25 hochkarätige Führungspersönlichkeiten und Meinungsbildner diskutieren in ihren Autorenbeiträgen Themen wie Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft, Innovation oder Digitalisierung für die gesamte chemisch-pharmazeutische Industrie oder einzelne Segmente.
Zudem haben uns die vielen Grußworte von hochrangigen Unternehmens- und Verbandsvertretern gefreut, die uns nicht nur Lob aussprechen, sondern auch spannende Meinungen zur Situation der Branche zum Ausdruck bringen.