Logistik & Supply Chain

Verlässliche Rahmenbedingungen gefordert

Statement von Oksana Janssen, Chief Operating Officer Eurasia & Far East der VTG

12.10.2021 - Welche Rolle wird die “Neue Seidenstraße” mit Blick auf den Transport von Chemikalien spielen? Wird ihre Bedeutung gegenüber Seefrachten steigen?

Die Nachfrage nach Flüssigtransporten per Bahn auf der Neuen Seidenstraße wächst immens. Eine sehr gut funktionierende Chemiedrehschreibe zwischen Europa und Asien könnte entstehen, sobald einheitliche und verlässliche Rahmenbedingungen entlang der Bahnroute geschaffen sind. Denn anders als beim Seetransport sind die verschiedenen Vorschriften und Regelungen der beteiligten Länder und Eisenbahngesellschaften zu berücksichtigen. Deshalb sind Flüssig­transporte derzeit noch ein „Nischenmarkt“.

Jüngste Marktanalysen rechnen auf der Seidenstraße mit einem jährlichen Wachstum von 9,5 % bis 2030. Vor allem im Bereich intermodaler Verkehr sehen wir mit Blick auf wachsende Transportströme auf dem eurasischen Korridor ein großes Potenzial. VTG ist bereits heute an zentralen Umschlagplätzen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs präsent und kann sich auf ein starkes regionales Netzwerk, eine hohe Kompetenz in der West-Ost-Logistik und ein breites Know-how insbesondere bei den Gefahrgut- und Chemietransporten stützen. So wird VTG gemeinsam mit Partnern im Herbst 2021 erstmals einen Chemie-Testtransport durchgängig von Europa nach China durchführen. Damit begegnen wir den Kapazitätsengpässen zwischen Ostasien und Zentraleuropa und bieten eine Ergänzung zu den etablierten Schiffsrouten.

Downloads

Kontakt

VTG AG

Nagelsweg 34
20097 Hamburg

+49 40 2354 0
+49 40 2354 1340