Chinesische Sicherheitsetiketten richtig erstellen
Der Chinesische Nationale Standard GB 15258-2009 regelt Inhalte und Form von (Gefahrstoff-) Sicherheitsetiketten für Chemikalien für den chinesischen Markt. Der Leitfaden der UMCO schafft Klarheit über die Anforderungen hierbei.
Es ist kaum möglich, stets alle internationalen Regularien im Blick und obendrein die Bedingungen einer rechtskonformen Umsetzung parat zu haben. Der Nationale Standard GB 15258-2009 für chinesische (Gefahrstoff-)Sicherheitsetiketten treibt vielen deutschen Anwendern den Schweiß auf die Stirn, denn eine schlichte Übersetzung reicht nicht aus. Willi Weßelowscky, China-Experte der UMCO, hat einen Leitfaden mit Compliance-Empfehlungen erstellt, der dabei hilft, zu unterscheiden, was verpflichtend und was empfohlen ist.
„Unsere Kunden treten oft mit ähnlichen Fragen hierzu an uns heran. Hier besteht Bedarf eine Verständnislücke zu schließen. Der Leitfaden ersetzt praktisch eine Beratungsstunde. Der Kunde kann immer wieder nachschlagen, wenn er sich nicht sicher ist, was für sein Sicherheitsetikett gilt.“, erklärt Willi Weßelowscky.