Indorama Ventures erweitert PNDA-Produktion in den USA
18.06.2021 - Der thailändische Chemiekonzern Indorama Ventures hat am integrierten Produktionsstandort in Decatur, Alabama/USA eine neue Anlage für 2,6-Naphthalindicarbonsäure (Purified 2,6-Naphthalin Dicarboxylic Acid, PNDA) in Betrieb genommen. Damit wird die Tochtergesellschaft Xylenes & PTA (IVXP) nach Angaben des Konzerns zum weltweit größten PNDA-Produzenten.
Das Unternehmen nutzt die firmeneigene Technologie, um die neue Anlage zu entwerfen und zu entwickeln, die mit größtenteils in den USA hergestellter Ausrüstung gebaut wurde. PNDA von IVXP weist den höchsten Reinheitsgrad von 99,8 % auf, mit einem extrem niedrigen Gehalt an Metallen und anderen organischen Stoffen. Die Anlage kann genug PNDA produzieren, um den aktuellen und prognostizierten weltweiten Bedarf für die nächsten 10 Jahre zu decken.
PNDA ist das Carbonsäure-Gegenstück zu NDC, das ebenfalls in der IVXP-Anlage in Decatur hergestellt wird. Das Produkt dient zur Herstellung von speziellen Polyesterpolymeren für elektronische und elektrische Teile, Verpackungen, Hochtemperatur-Leistungspolymere, chemische Zwischenprodukte sowie Flüssigkristallchemikalien und -polymere.
Indorama Ventures ist laut der Pressemitteilung der einzige großtechnische Produzent von NDC-(Dimethyl 2,6-Naphthalindicarboxylat)-Monomeren. Neben der PNDA- und NDC-Produktion bietet das Unternehmen eine breite Palette von Naphthalat-Polymeren wie PEN (Polyethylennaphthalat), PEN-Copolymere, PBN (Polybutylennaphthalat) und andere Spezialnaphthalate an.
Kontakt
Indorama Ventures Public Company Limited
75/102-103 Ocean Tower 2, 28th Floor,, Sukhumvit Soi 19, Klong Toey Nua, Wattana,
10110 Bangkok
Thailand