Wacker Chemicals und Washington Mills automatisieren Zugangsprozesse mit Munio Access
17.09.2020 - In der norwegischen Region Trøndelag haben gleich zwei namhafte Chemiefabriken in diesem Sommer ihre Zugangsprozesse vereinfacht und automatisiert. Am 18. August ging Munio Access bei Wacker im norwegischen Kyrksæterøra an den Start, gefolgt von Washington Mills in Orkanger am 20. August. Damit nutzen bereits 60% aller Industrieparks in Norwegen Munios Lösung für das Access Management.
Munio Access ist eine Software-Lösung, die den gesamten Zutritts- und Freigabeprozess automatisiert, vereinfacht und effizienter gestaltet. Damit lassen sich verschiedene Risikozonen und die zugehörigen Anforderungen definieren, Schulungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zentral verwalten und durchführen – und das alles online, was den Reiseaufwand und das Ansteckungsrisiko reduziert. Wer Zutritt zu einem Sicherheitsbereich benötigt, kann so vorher schon sehen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, alle notwendigen Kurse absolvieren und so gut vorbereitet ans Tor kommen.
„Wir freuen uns, Wacker Chemicals und Washington Mills nun auch in der Munio-Access-Familie begrüßen zu dürfen. Wie immer ging die Implementierung sehr schnell und – was in diesen Zeiten besonders wichtig ist – lief fast vollständig remote ab“, berichtet Patrick Ramberg Singler, Großkundenbetreuer und Unternehmensberater für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz von Munio.
Von der Umstellung profitieren mehr als 3.500 Unternehmen in der Region, denn als Subunternehmer und Lieferanten müssen sie jetzt nur noch einmal den Freigabeprozess durchlaufen und können dann Zugang zu Industrieparks in ganz Norwegen erhalten, ohne die Standard-Sicherheitskurse immer wieder neu absolvieren zu müssen. Für einen Standort spezifische Risiken und Vorschriften werden in zusätzlichen kurzen Lokalmodulen behandelt, die ebenfalls online absolviert werden können.
Sowohl bei Wacker Chemicals als auch bei Washington Mills wird Munio Access nun direkt einem Härtetest unterzogen: Bei Wacker erfolgte die Umstellung auf die neuen Zutritts- und Freigabeprozesse mitten in einem umfangreichen Stillstand, und Washington Mills baut derzeit auf dem Gelände in Orkanger eine neue Produktionsanlage ‒ beides Projekte mit hohem externem Personalbedarf.