Encoder-Zertifizierung
Zur Abrundung der Interoperabilität von Antriebs- und Motion Control Anwendungen stellt PI ab sofort die Zertifizierung von Produkten mit Encoderprofil zur Verfügung. Mit dem seit langem etablierten Zertifizierungsprozess sorgt PI (Profibus & Profinet International) dafür, dass sich Anwender weltweit auf einheitliche und interoperable Kommunikations- und Applikationsschnittstellen verlassen können.
Das Encoderprofil gehört zur Klasse der Applikationsprofile und definiert zusammen mit dem PROFIdrive-Profil einheitliche interoperable Applikationsschnittstellen für die verschiedenen Anwendungsfelder von Antriebstechnik und Motion Control auf Basis von Profinet und Profibus.
Für einen vollautomatischen Ablauf und eine automatische Auswertung der Testfälle wird für den Encoder-Zertifizierungstest der bewährte PROFIdrive-Profiltester verwendet. Für die Encoder-Zertifizierung wurde ein spezieller Testscriptsatz entwickelt, der mit der neuesten Profiltesterversion verfügbar ist und im Testsystem den Testablauf und die Testauswertung für Encoder Geräte steuert. Dies steigert die Qualität, reduziert den Testaufwand und hält die Zertifizierungskosten gering.
Wie der Profinet-Tester, steht auch der PROFIdrive-Profiltester mit den Encoder-Testscripten den PI-Mitgliedern kostenlos zum Download zur Verfügung. Damit haben die Encoder-Hersteller die Möglichkeit, das Testsystem bereits entwicklungsbegleitend einzusetzen, um dann mit einem vorgeprüften Gerät den Zertifizierungstest antreten zu können. Dieser wird der von den bewährten PROFIdrive-Testlaboren durchgeführt.