Hilfe gegen Nikotinflecken in Isolierwandfarben
Nordmann, Rassmann (NRC) vertreibt aktuell das patentierte Bindemittel Necowel 4300TM von Ask Chemicals. Es wird zur Formulierung von Isoliergründen eingesetzt und überzeugt durch eine hervorragende Sperrwirkung gegenüber anionischen Verunreinigungen. Außerdem ist es sicher und einfach in der Handhabung, weist gute Benetzungseigenschaften auf und ist verträglich mit Tönpasten. Das Produkt ist VOC-frei und frei von flüchtigen Restmonomeren, so dass es eine umweltfreundliche Alternative zu lösungsmittelbasierten Lackbindemitteln bietet.
Bei der Formulierung von Innenwandfarbe kommt es auf die Optik an. Eine besondere Herausforderung stellen durchblutende Substanzen dar wie z. B. Nikotin oder wasserlösliche Farbstoffe. Diese können sogar durch mehrere Lackschichten hindurch an die Oberfläche transportiert werden. Während klassische Harzdispersionen keine Sperrwirkung gegenüber diesen Substanzen zeigen, fixieren kationische Bindemittel diese Verunreinigungen in der Lackschicht und verhindern ein Durchbluten. Der Einsatz dieser Bindemittel ist jedoch meistens mit einer verminderten Qualität der Lackformulierung verbunden.
ASK ist es gelungen, in ein mehr oder weniger anionisches Alkydharzsystem kationische Gruppen zu integrieren. Das Ergebnis ist ein stabiles Lacksystem mit hervorragender Sperrwirkung gegenüber anionischen Verunreinigungen wie Holzinhaltsstoffen. Basische Verunreinigungen wie Nikotin werden gleichzeitig durch die sauren Gruppen im Harzsystem neutralisiert und fixiert. Im Vergleich mit einer Farbe auf Acrylatbasis weist die Farbe auf Basis von NECOWEL 4300TM ein deutlich besseres Ergebnis bei der Isolierwirkung auf (vgl. Abb.).