Logistik & Supply Chain

BVL News

Internationales Netzwerk der BVL wächst / Kompakt Studium Logistik 2012 (KSL) / Deutscher Logistik-Preis für Geberit

17.01.2012 -

Internationales Netzwerk der BVL wächst

Am 22. November wurde als fünfte internationale Regionalgruppe der BVL die Gruppe Singapur aus der Taufe gehoben. Sprecher dort ist Dr. Torsten Mallée, General Manager von AEB (Asia Pacific). Seine Stellvertreter sind Kai Y. Chan, Senior Vice President, DHL Global Forwarding, und Philipp von Pein, Managing Director, MSE Solutions. Die Gründung erfolgte in Anwesenheit von Angelika Viets, der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Singapur. Sie begrüßte die Initiative der BVL. „Die Arbeit der Regionalgruppe wird sicher zum weiteren Ausbau der hervorragenden Wirtschaftsbeziehungen beitragen", sagte sie vor den mehr als 50 Teilnehmern des Treffens. Die BVL bietet ihren Mitgliedern damit derzeit ein internationales Netzwerk mit fünf Regionalgruppen an: Singapur, Shanghai, Peking, Moskau und Sao Paulo. Die Internationalisierung der Organisation folgt der Realität des Wirtschaftsbereichs Logistik, für den der Trend zur Globalisierung ungebrochen ist und wo internationale Kontakte zum Tagesgeschäft gehören. In Deutschland wie auch international verbindet die BVL dabei Menschen und Institutionen, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und gesellschaftlich relevante Einrichtungen. Das in Deutschland seit 1978 aufgebaute Modell eines lebendigen Netzwerkes mit einem umfangreichen Leistungsportfolio kann dabei in Teilen auf ausländische Märkte übertragen werden.

 

Kompakt Studium Logistik 2012 (KSL)

Entscheidend für die Konzeption und Implementierung tragfähiger logistischer Lösungen sind neben einem fundierten Fachwissen die anwendungssichere Beherrschung relevanter Methoden zur Analyse, Konzeption und Optimierung von Logistiksystemen sowie die Fähigkeit zur transparenten Strukturierung von Sachverhalten. Das Kompakt-Studium Logistik, das sich für Logistik-Mitarbeiter aus Industrie, Handel und Dienstleistung eignet, behandelt in sechs einwöchigen Modulen die wesentlichen Inhalte grundlegender logistischer Fragestellungen. Es bereitet die Teilnehmer auf die Übernahme von Verantwortung in Stabs- oder Linienfunktionen vor. Das Programm führt angefangen vom Kundenbedarf entlang Wertschöpfungskette bis zum Lieferantenmanagement und erläutert auch rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein qualifiziertes Zertifikat nach den Vorgaben der European Logistics Association (ELA). Der nächste Jahrgang beginnt am 19. März 2012 am BVL Campus in Bremen.
www.bvl-campus.de/seminare/ksl

 

Deutscher Logistik-Preis für Geberit

Getrieben von steigenden Kundenanforderungen und der Erkenntnis, welchen bedeutenden Beitrag effiziente Logistiksysteme bei der Optimierung der gesamten Supply Chain leisten können, wurde bei beim Sanitärtechnik-Unternehmen Geberit eine völlig neue Logistikstrategie entwickelt. Logistik, als Kernkompetenz etabliert, sollte die nicht koordinierten dezentralen Logistikaktivitäten in eine schlagkräftige Konzernfunktion überführen. Im Mittelpunkt des radikalen Umbaus stand ein neues Prozessmodell für das Supply Chain Management (SCM), dessen 10-Kernpunkte-Masterplan einen erheblichen Einfluss auf Performance und Kosten der Supply Chain hatte. Die Gründung der eigenen Geberit Logistik war die letzte Etappe auf dem Weg zur eigenständigen Konzernlogistik. Verbesserte Lieferservicegrade, eine um 29% gesteigerte Personalproduktivität sowie ein gesenkter CO2-Ausstoss gehören zu den herausragenden Ergebnissen, die mit dem Deutschen Logistik-Preis 2011 ausgezeichnet wurden.

 

Kontakt

Bundesvereinigung Logistik

Schlachte 31
28195 Bremen
Deutschland

+49 421 17384 0
+49 421 17284 40