Logistik & Supply Chain

Christoph Hahn-Woernle (Forum Intralogitsik): Intralogistik erwartet Umsatzzuwachs

Umsatzzuwachs und Green Logistics Lösungen kennzeichnen Intralogistik-Branche 2011

18.03.2011 -

Die deutsche Intralogistik erwartet für 2011 einen Umsatzzuwachs von 9%. Der Branchenumsatz wird 2011 mehr als 16 Mrd. € betragen. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz der deutschen Intralogistikbranche gegenüber 2009 um 9% zurückgegangen, nachdem er 2009 im Vergleich zum Spitzenjahr 2008 um 24% eingebrochen war. Damit ist 2010 der Rückgang deutlich geringer ausgefallen, als wir vor einem Jahr noch befürchten mussten.
Trotz des Rückgangs der Umsätze in den Jahren 2009 und 2010 ist die Zahl der Mitarbeiter nahezu konstant geblieben. Dafür gibt es gute Gründe. Wir hatten mit den flexiblen Arbeitszeitkonten, der Kurzarbeit und der Flexibilität durch die Zeitarbeit Instrumente an der Hand, die es uns ermöglicht haben, diese Krise stark abzufedern. An diesen Instrumenten darf nicht gerüttelt werden, vor allem nicht an der Zeitarbeit. Sonst verlieren wir einen wichtigen Wettbewerbsvorsprung, um den uns viele Länder beneiden.
Die Intralogistik steht wie die gesamte Investitionsgüterindustrie vor einem Paradigmenwechsel. Der Markt fordert ökologische und ökonomische Effizienz sowie Lösungen, die es z.B. auch älteren Mitarbeitern ermöglichen, gesundheitsschonend zu arbeiten. Wenn man sich unsere Bemühungen im Bereich Green Logistics anschaut, hat sich unsere Branche vom Betroffenen zum Problemlöser gewandelt.
Aus diesem Grund ist das diesjährige Motto der Cemat „Nachhaltigkeit in der Intralogistik" hervorragend gewählt, weil es genau die Bedürfnisse der Kunden fokussiert und damit die Anbieter zu noch mehr Innovationen motiviert. Damit hat die Cemat klar gezeigt, dass sie mit ihren mehr als 1.000 internationalen Ausstellern auf 80.000m² Nettofläche nicht nur größenmäßig und technisch, sondern auch thematisch die Leitmesse unserer Branche ist. Darüber hinaus begrüßen wir die intensiven Aktivitäten der Cemat-Veranstalter sehr, durch verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Cemat wie Tectoyou, Campus Intralogistik oder Job- and Career-Market den Nachwuchs an unsere Branche und an die Technik überhaupt heranzuführen. Nur so können wir die internationale Spitzenposition der deutschen Intralogistik behaupten und ausbauen.
Auf der Cemat 2011 wird erstmalig auch die neue VDMA-Nachhaltigkeits-Kampagne „Blue Competence" vorgestellt. Sie beinhaltet technische Lösungen der Intralogistik, die mit geringerem Energieeinsatz größere Leistungen erreichen, die helfen, Verpackungsmüll zu reduzieren, und die es ermöglichen, Arbeitsplätze humaner zu gestalten und physische Arbeitsbelastungen zu reduzieren.

Kontakt

VDMA / Intralogistik

Lyoner Strasse 18
60528 Frankfurt

+49 69 6603-1507
+49 69 6603-2507