Oqema übernimmt irische Rocara-Gruppe
19.08.2019 -
Oqema verfolgt konsequent sein Ziel, die europäische Wachstumsstrategie umzusetzen und das Portfolio zu erweitern und zu standardisieren. Nun hat der Chemikaliendistributor mit Sitz in Korschenbroich bei Mönchengladbach den irischen Chemikalienproduzenten und -distributor Rocara übernommen. Mit Niederlassungen in Belfast und Dublin bietet Rocara eine breite Palette von Grund- und Spezialchemikalien, Lösungsmitteln und Tensiden von globalen Herstellern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 ist die Unternehmensgruppe eine treibende Kraft auf dem Markt der Chemiedistribution und -herstellung in der Republik Irland und Nordirland.
Rob Moss, Geschäftsführer Oqema in Großbritannien, sagte: "Diese Akquisition unterstützt unser Geschäft in vielerlei Hinsicht. Die Tenside tragen zur Konsolidierung unseres Geschäfts mit Körperpflegeprodukten und Haushaltsprodukten bei, während die Lösungsmittel eine natürliche Erweiterung unseres bestehenden Geschäfts darstellen. Darüber hinaus haben wir nun auf der irischen Insel eine strategische Position für die Weiterentwicklung des Oqema-Geschäfts."
Rocara wird zunächst unter der bestehenden Marke weitergeführt, wobei die beiden Unternehmensgründer, Karl Carpenter und Jonathan Morrow, weiterhin im Unternehmen bleiben, um die Akquisition zu konsolidieren und das Geschäft auszubauen. Sie kommentierten: "Wir freuen uns beide über den Verkauf unserer Unternehmensgruppe an Oqema, der sowohl für unsere Lieferanten als auch für unsere Kunden hervorragende Möglichkeiten eröffnet und unser Unternehmen innerhalb der Oqema-Gruppe zukunftssicher macht."