Optima Pharma tritt internationalem Konsortium für Innovationen in der Gefriertrocknung bei
18.10.2018 -
Optima Pharma ist seit Juli 2018 Mitglied in der internationalen Organisation Lyohub. Diese Plattform widmet sich ausschließlich der industriellen pharmazeutischen Gefriertrocknung. Als Mitglied arbeitet Optima Pharma gemeinsam mit weiteren Unternehmen an der Zukunft der Gefriertrocknungsprozesse. Gerade bei so komplexen Prozessen wie der pharmazeutischen Gefriertrocknung zeigen sich die Vorteile eines engen Austauschs unter Experten besonders deutlich.
Lyohub verfolgt langfristig angelegte Ziele. Zentrales Anliegen ist es, Innovationen in der Gefriertrocknungstechnologie voranzutreiben und diese wirtschaftlich attraktiv zu gestalten. Wichtig ist den Beteiligten außerdem, in Kooperation mit der ASTM International (American Society for Testing Materials) Normen und Standardisierungen für Gefriertrocknungsanlagen zu erarbeiten und weltweit einzuführen. Darüber hinaus sollen Endanwender geschult und Leitfäden für unterschiedliche Bereiche der Gefriertrocknung erstellt und veröffentlicht werden.
Die fachliche Zusammenarbeit und die institutionalisierte Kommunikation, oftmals über Unternehmensgrenzen hinweg, ist unerlässlich, will man zukünftige Entwicklungen entscheidend mitprägen. Aus dieser Überzeugung heraus wurde im Jahr 2014 Lyohub in den USA als ein industrieorientiertes Konsortium gegründet. Ein echtes Novum, hat doch die Kommunikation zwischen Anwendern, Anlagenherstellern und Universitäten mit dem Ziel, spezifische Lösungen zu erarbeiten, bis dahin eher sporadisch stattgefunden.
Mitglieder des Konsortiums sind Lieferanten von Gefriertrocknungskomponenten, Hersteller von Gefriertrocknungsanlagen und Messtechnik, Softwareunternehmen sowie pharmazeutische Unternehmen. Die Initiative zur Gründung ging von der Purdue-Universität in den USA aus.