News

K+S: Dr. Burkhard Lohr will Dialog fördern

Suche nach Großaktionär

15.05.2017 -

Der neuformierte Vorstand der K+S unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Burkhard Lohr (54) hat am Freitag seine Arbeit aufgenommen.

Gleichzeitig sucht das Unternehmen nach einem Großaktionär. „Wenn ein Aktionär unsere strategische Ausrichtung begleitet, ist er herzlich eingeladen“, sagte Lohr der FAS. Dabei sei es nicht sinnvoll, den Investor unter den eigenen Kunden zu suchen. Größere Übernahmen schloss Lohr für die kommenden zwei bis drei Jahre aus.

Thorsten Boeckers (42) wird als Finanzvorstand neben den weiteren Mitgliedern des Vorstands Dr. Otto Lose (46), der bereits seit dem 1. Januar 2017 den Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte verantwortet, sowie Arbeitsdirektor Dr. Thomas Nöcker (59) und Mark Roberts (54), Geschäftsbereich Salz, dem Vorstand angehören.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats haben nach der ordentlichen Hauptversammlung der K+S am vergangenen Mittwoch Dr. Andreas Kreimeyer (62), ehemaliges Vorstandsmitglied und Sprecher der Forschung der BASF, zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Ebenfalls am Mittwoch hat die Hauptversammlung Thomas Kölbl (55), Finanzvorstand der Südzucker, in den Aufsichtsrat der Gesellschaft berufen. Die Besetzung der weiteren Aufsichtsratsmandate bleibt unverändert.

„Wir blicken mit viel Optimismus in die Zukunft. Unsere Aufstellung mit zwei starken Säulen ist eine hervorragende Grundlage, um das Unternehmen langfristig weiter zu entwickeln. Wir sind auch bereit, neue Wege zu gehen“, sagt Dr. Burkhard Lohr.

Bereits vor seinem Amtsantritt als Vorstandvorsitzender hat Lohr im Rahmen einer Listening Tour den Dialog mit Mitarbeitern an den K+S-Standorten und Entscheidern aus Politik und Wirtschaft gesucht. Mit der Veröffentlichung der dabei entstandenen filmischen Dokumentation soll auch ein Zeichen der Weiterentwicklung im Auftritt des Unternehmens gesetzt werden: „Der aktive Dialog mit Mitarbeitern und unserem Umfeld ist uns wichtig. Dabei wollen wir mit neuen Formaten neue Wege gehen."

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Andreas Kreimeyer sagt: „Burkhard Lohr ist nach seiner fünfjährigen Arbeit als CFO bestens mit K+S vertraut. Er steht gleichermaßen für Kontinuität wie für den Willen zur Veränderung. Ich wünsche ihm und seinen Kollegen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.“