Clariant erhöht Produktionskapazität in Mexiko
29.06.2016 -
Clariant hat eine neue Produktionsanlage für wasserbasierte Pigmentpräparationen in Mexiko im zweiten Quartal 2016 in Betrieb genommen. Mit der neuen Anlage in Santa Clara verdoppelt sich die jährliche Produktionskapazität von wasserbasierten Pigmentpräperationen von Clariant Mexiko. Dies trägt entscheidend dazu bei, dass Kunden in ganz Nord- und Lateinamerika noch besser beliefert werden können.
Pigmentpräparationen sind wässrige Dispersionen auf Pigmentbasis. Im Vergleich zu Pulverpigmenten ermöglichen sie eine schnellere und kosteneffizientere Produktion, zeichnen sich durch bessere Dispergierbarkeit aus und bieten durch maßgeschneiderte Lösungen eine höhere Flexibilität.
Durch die Kapazitätssteigerung der wasserbasierten Pigmentpräparationen ist das Unternehmen in der Lage, die aktuellen und im Wachstum begriffenen regionalen Marktsegmente noch besser zu unterstützen. Dazu zählen Beschichtungen in den Bereichen Bautenfarben, Industrie- und Automobillacke, elektrografische Druckverfahren und Flexodruck sowie Spezialprodukte für Wasch- und Reinigungsmittel, Körperpflegeprodukte, Büroartikel als auch Hobbymal- und Künstlerfarben.
Zusätzlich zu dieser Kapazitätserweiterung plant das Unternehmen ebenfalls die Inbetriebnahme einer neuen Anlage für lösemittelhaltige Pigmentpräparationen am selben Standort im vierten Quartal 2016. Dort werden Produkte unter hochanspruchsvollen Mahlbedingungen für den Spezialchemiemarkt in den USA hergestellt.