Pöyry erhält Auftrag von EnPro
29.01.2015 -
EnPro hat Pöyry mit dem Basic-Engineering für eine Natriumcarbonat-Produktionsanlage in Kollsnes (Norwegen) beauftragt. Zu Pöyrys Aufgaben zählen Basic-Engineering-Dienstleistungen für die integrierte Anlage inklusive der Einbindung der individuellen Technologie-Prozesspakete, sowie die Definition der benötigten Betriebsstoffe und das Layout aller Systeme.
Das Projekt selbst wird EnPros Technologie nutzen, die die kostengünstige und umweltfreundliche Umwandlung industrieller CO2-Emissionen in hochwertige Produkte wie Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat ermöglicht. Die Technologie wurde in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Kooperationspartner ENGSL Minerals DMCC entwickelt.
Die CO2-Abscheidung und -Verwendung kann ein entscheidendes Hilfsmittel sein, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die Produktion von Natriumcarbonat ist normalerweise mit hohen Treibhausgas-Emissionen und einem hohen Energieverbrauch verbunden. Mithilfe der Technologie von EnPro wird es möglich sein, beide Faktoren signifikant zu reduzieren und eine überdurchschnittlich gute Öko-Bilanz zu erzielen.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pöyry in unserem Projekt zur CO2-Abscheidung und -Verwendung in Kollsnes. Pöyry steht für qualitativ hochwertige Engineering-Lösungen und bietet uns eine exzellente Voraussetzung für die Realisierung dieses Projekts", sagt Christian Theiste, Geschäftsführer bei EnPro.
„Dieses Projekt zeigt deutlich unsere Vision, nachhaltige Engineering-Lösungen zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, ein Projekt zu entwickeln, das helfen wird, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Natürlich ist dieses Projekt eine wichtige Referenz für uns", sagt Tuukka Sormunen, Head of Chemicals & Biorefining Northern Europe bei Pöyry.