Aenova verfeinert Portfolio durch weitere Zukäufe
24.11.2014 - Die Aenova Group fusionierte Anfang des Jahres mit Haupt Pharma. Nach Aussage von Heiner Hoppmann, dem CEO der Gruppe, hat das Unternehmen jetzt eine notwendige Größe erreicht und wird in den kommenden Jahren den Fokus primär auf das qualitative Wachstum der Gruppe richten.
"Wir werden auch mit Zukäufen noch weiter wachsen, wahrscheinlich aber nicht in derselben Geschwindigkeit wie in den vergangenen zwei Jahren", so Hoppmann. Diese Strategie ist bewusst gewählt, das Augenmerk der Geschäftsführung liege jetzt primär darauf, die durch die Übernahmen und Zusammenschlüsse gewonnenen Synergien zu nutzen, an die Kunden der Unternehmensgruppe weiterzugeben und das bestehende Portfolio und die internationale Präsenz auszubauen.
Vor diesem Hintergrund können auch die beiden zuletzt getätigten Akquisitionen der Bio-Garten in Bad Heilbrunn sowie der Contract Packaging Ressources in Greensboro (North Carolina) bewertet werden.
Mit der Übernahme der Bio-Garten möchte das Unternehmen vor allem den Bereich der eigenen OTC-Produkte insbesondere für Handelsmarken weiter stärken. Bestehende Kundenverträge und Produkte in einer Größenordnung von ca. 13 Mio. EUR wurden zum 1. September dieses Jahres übernommen und in die Hamburger Tochtergesellschaft Euro Vital Pharma integriert.
Die Nutzung von Synergien und der weitere Ausbau des Netzwerks waren auch der zentrale Treiber für die zweite Akquisition im September dieses Jahres - die Übernahme der Contract Packaging Resources in Greensboro (North Carolina). Bislang war das Unternehmen in den USA lediglich mit einem auf die Fertigung von Weichgelatinekapseln spezialisierten Standort in Miami vertreten. Durch die Akquisition der CPR erweitert sich das Portfolio um den gesamten Servicebereich der Primär- und Sekundärverpackungen auf dem US-amerikanischen Markt. Dieser Zukauf soll somit indirekt auch verstärkt das Exportgeschäft der zahlreichen, von der FDA zertifizierten, europäischen Standorte der Gruppe anstoßen.
"Wir freuen uns, dass wir zukünftig unseren Kunden jetzt auch Verpackungsdienstleistungen direkt in den USA anbieten können. Das Werk der CPR ist sowohl von der FDA (Food and Drug Administration) als auch von der DEA (US Drug Enforcement Agency) zertifiziert, das bietet unseren Kunden ganz neue Markteintrittschancen", so CEO Heiner Hoppmann.