Styrolution stärkt Polystyrolgeschäft in Nordamerika
26.02.2014 -
Im Zuge der Stärkung des nordamerikanischen Polystyrolgeschäfts (PS) plant Styrolution die Konsolidierung der lokalen PS-Produktionskapazitäten in der Region. Zusätzlich will man zur Beschleunigung des Wachstums im Bereich Spezialkunststoffe das Angebot transparenter Hochleistungs-Styrolkunststoffe durch lokale Versorgung von Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) ausweiten.
Die wichtigsten Fakten:
• Kapazitätskonsolidierung stärkt das nordamerikanische Polystyrolgeschäft: Das Unternehmen plant, zur langfristigen Stärkung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit seines Polystyrolgeschäfts in Nordamerika, den PS-Produktionsstandort in Indian Orchard, Massachusetts, zum Jahresende stillzulegen. Styrolution reagiert damit auf die Überkapazitäten der letzten Jahre im nordamerikanischen Polystyrolmarkt, deren Auswirkungen das Unternehmen zu diesem Schritt zwingen, um so die Zukunft dieses Geschäftszweiges zu sichern. Das Werk verfügt über eine PS-Produktionskapazität von 150.000 t. Seine Stilllegung betrifft 58 derzeit an diesem Standort Beschäftigten. Polystyrol bleibt nach wie vor ein zentrales Geschäft für das Unternehmen, dessen Marktposition durch diese Maßnahme und die damit verbundene Optimierung der Kostenstrukturen langfristig gestärkt wird. Der nordamerikanische PS-Markt wird weiterhin über die Best-in-Class-Produktionsstätten in Decatur und Channahon, USA, sowie in Altamira, Mexiko, mit der Qualität, Verlässlichkeit und den Lieferstandards versorgt, die die Kunden von Styrolution gewohnt sind.
• Styrolution erweitert Angebot transparenter Hochleistungs-Spezialkunststoffe: Styrolution plant den Produktionsbeginn des transparenten, hochleistungsfähigen Spezialkunststoffproduktes NAS (SMMA) am Produktionsstandort Ludwigshafen für das Ende des dritten Quartals 2014. Gegenwärtig wird NAS von Indian Orchard in die EMEA-Region geliefert und dort lokal zum transparenten Spezialkunststoff Zylar weiterverarbeitet. Neben der lokalen Versorgung profitieren die Kunden künftig auch von spezialisierten Serviceteams, die Expertise in ausgewählten Fokusindustrien, technischen Support, Beratung zu gesetzlichen Auflagen und Zertifizierungen bieten.
NAS-Produktion am Standort Decatur, Alabama
Styrolution plant die Verlagerung der NAS-Produktion von Indian Orchard, Massachusetts, an den bestehenden Standort Decatur, Alabama, wo eine GPPS-Produktionsanlage in eine flexiblen Produktionsanlage umgewandelt werden soll, mit der auch NAS hergestellt werden kann. Mit seiner modernen Infrastruktur, ausgezeichneten Bahn- und Verkehrsanbindung und Nähe zur Handelsschifffahrt auf dem Tennessee River bietet das Werk in Decatur den Kunden langfristige Versorgungssicherheit. Die Verlagerung der NAS-Produktion von Indian Orchard nach Decatur soll zum Ende des dritten Quartals 2014 abgeschlossen sein.
• Klare Verpflichtung auf Versorgungssicherheit: Styrolution hat sich zum Ziel gesetzt, den Kunden zusätzliche Versorgungsoptionen sowohl für Spezialkunststoffe als auch Standardprodukte von mindestens zwei Produktionsstandorten aus zur Verfügung zu stellen. Die lokale Versorgung der EMEA-Region und Amerikas mit NAS und Zylar bildet eine von mehreren Versorgungserweiterungen, die in den letzten 18 Monaten angekündigt wurden. Weitere Beispiele sind Luran S-Typen aus den Styrolution-Werken in Ulsan (Südkorea), Altamira (Mexiko) und Ludwigshafen; AMSAN-basierte hoch wärmeformbeständige (HH) Produkte wie Luran HH- und Novodur HH-Typen aus Altamira und Ludwigshafen; sowie eine geplante Kooperation mit Braskem zur Produktion von ABS- und SAN-Spezialitäten in Brasilien.
• Ausrichtung auf Styrolution's „Triple-Shift"-Wachstumsstrategie: Die „Triple-Shift"-Wachstumsstrategie von Styrolution sieht die Fokussierung auf Spezialkunststoffe und ABS-Standard sowie auf Schwellenmärkte und wachstumsstärkere Industrien vor. Die heute bekanntgegebenen Initiativen stärken die globale Marktposition von Styrolution im Bereich Spezialkunststoffe und steigern gleichzeitig die Effizienz der nordamerikanischen Polystyrol-Produktion des Unternehmens.