News

SGL Group: Dr. Jürgen Köhler löst Robert Koehler als Vorstandsvorsitzenden ab

25.11.2013 -

Die SGL Group wird zum 1. Januar 2014 den Wechsel an der Führungsspitze des Konzerns vollziehen. Zu diesem Zeitpunkt wird Robert Koehler, der im Januar 2014 sein 65. Lebensjahr vollendet, die Position des Vorstandsvorsitzenden der SGL Carbon an seinen Vorstandskollegen Dr. Jürgen Köhler übergeben und aus dem Unternehmen ausscheiden. Robert Koehler repräsentierte und prägte das Unternehmen seit über 20 Jahren in dieser Funktion und ist damit der dienstälteste Unternehmensführer unter den börsennotierten Gesellschaften in den wichtigsten deutschen Börsenindizes. Er war während dieser Zeit unter anderem maßgeblich an der Gründung der Gesellschaft im Jahr 1992 und an der Ausgliederung von SGL Carbon aus Hoechst mittels eines Börsengangs beteiligt.

Der Wechsel an der Führungsspitze der SGL Group wurde bereits frühzeitig in gemeinsamer Abstimmung innerhalb der relevanten Aufsichtsrats- und Vorstandsgremien vorbereitet und auf der heutigen Aufsichtsratssitzung beschlossen. Er steht im Zeichen des Generationenwechsels im Top-Management der SGL Group. Dr. Köhler (Jahrgang 1960) war seit 2002 für die SGL Group in verschiedenen Management-Positionen in den beiden Geschäftsfeldern Performance Products und Carbon Fibers & Composites tätig und ist seit dem 1. Juni 2013 ordentliches Vorstandsmitglied des Unternehmens. Der promovierte Verfahrensingenieur begann seine Karriere 1992 bei Hoechst und arbeitete dort sowie bei Celanese für insgesamt über zehn Jahre, davon fast fünf Jahre in den USA. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Personalentscheidung steht für Kontinuität und die konsequente Umsetzung der bereits eingeleiteten Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung und Stärkung der Profitabilität der SGL Group.

Susanne Klatten, Aufsichtsratsvorsitzende der SGL Carbon SE: „Es ist uns dank der frühzeitigen Vorbereitung gelungen, den Wechsel an der Führungsspitze der SGL Carbon in enger gemeinsamer Abstimmung im Interesse aller Beteiligten und vor allem des Unternehmens zu gestalten. Der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Köhler kennt das Unternehmen sehr gut und koordiniert bereits das Kosteneinsparungsprogramm „SGL2015". Damit ist gewährleistet, dass die bereits eingeleitete strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konsequent umgesetzt wird. Mit dem altersbedingten Rückzug von Robert Koehler geht eine Ära für die SGL Group zu Ende. Er hat das Unternehmen über mehr als zwei Jahrzehnte geprägt und in dieser Zeit zu einem weltweit führenden Technologiekonzern geformt. Dafür gebührt ihm unser aller Dank und Respekt. Ich wünsche ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats alles Gute für die Zukunft."