Merck KGaA: Preis für organische Elektronik
25.04.2013 -
Preis für organische Elektronik. Ein Wissenschaftlerteam der Merck KGaA ist für die Arbeit zu organischen Halbleitern mit dem Organic Semiconductor Industry Award (OSIA) 2006 Research & Development ausgezeichnet worden. Die Organic Electronics Association verlieh Iain McCulloch und Martin Heeney die Auszeichnung im Rahmen der 4. Organic Electronics Conference and Exhibition.
Die Forscher aus Southampton haben mit der Erfindung der Thienothiophen- Polymerhalbleiter die Grenzen der derzeitigen halbleitenden Polymere überwunden und die Industrie der tatsächlichen Herstellung von Produkten auf der Grundlage organischer Elektronik einen Schritt näher gebracht. Zu den neuen Anwendungen, die dünn, leicht, flexibel und damit auch preiswert sind, gehören z. B. intelligente Verpackungen, flexible Displays, Wegwerfsensoren, Markenschutz oder interaktive Spiele.
Die neuen Halbleitermaterialien wurden schon mit dem japanischen Orgatechno 2006 Award sowie mit dem Alfred Woodhead Award von der Society for Information Display ausgezeichnet.